F1 2018 mit Tastatur?

1 Antwort

Ganz kurz von der "Gas-Pedal"-Taste gehen und sofort wieder "Vollgas" ... das wirkt als "Bremse" ohne zu "Bremsen" (also "Unten-Taste"). Ansonsten probiere mal aus in den Einstellung die ... wie heißt das Wort jetzt!?.... Die "Empfindlichkeit/Sensibilität" der Tasten etwas runterzuschrauben (Einstellungen).

Ich fahre nur mit Tastatur - seit Jahren!! Und damit meine ich ... 1994! Es kann funktionieren! Bin immerhin in den weltweiten Top 10 der schnellsten Runden auf der Monaco-Strecke ;-)

Woher ich das weiß:Hobby

Schumiel
Beitragsersteller

In Bahrain bin ich heute in der Quali Platz 1. Strecke aber auch einfach mit Tastatur. Vor Monaco graut es mir noch. Wegen Sensibilität habe ich etwas geändert. Danke. Vielleicht auch der Grund für gute Quali. Im Rennen nur 5. - Ramme noch zu viele Autos. Ungeduldig.

PeterP58  15.01.2019, 23:06
@Schumiel

Glückwunsch! :) Das wird schon ... und noch ein Tipp: Wenn Du nicht überholen kannst, dann tue es nicht, sondern gehe auf die Bremse!! Damit verhindert Du nicht nur Kollisionen, sondern kannst - wenn es die Strecke zulässt - eine andere Linie wählen! Früher bremsen musst Du ja eh wegen dem Vordermann! Hat je nach Strecke/Kurve aber den Vorteil, dass Du eher Beschleunigen kannst und mit mehr Speed auf die gerade gehst! Es gibt immer eine Ideal-Linie und einer Alternative-Linie ;)

Schumiel
Beitragsersteller
@PeterP58

Danke. Mit Verkehr tue ich mich noch sehr schwer. Knalle noch oft ins Heck des Vordermann und mir fehlt die Geduld dahinter zu bleiben. China Quali knapp Platz 1. Im Rennen nach den ersten Runden letzter. Am Ende Platz 6, weil ich einige Sekunden Strafe bekommen habe. Alles wegen Kollision. Mit Reifen US und Tastatur ist auch schwierig. Jetzt kommt Baku, mit vielen Mauern. DNF ist mir sicher. Spiel macht aber mega Spaß!!

PeterP58  16.01.2019, 22:52
@Schumiel

"Knalle noch oft ins Heck des Vordermann..." - genau das ist zu vermeiden!

Die stecken doch auch im Verkehr fest (oder fahren ihren Stil) - suche die Lücke oder die geeignete Stelle zum überholen!

Manchmal fahre ich 2-3 Runden einfach hinterher um herauszufinden, wo der "Gegner" bremst oder wann er wo und wie einlenkt!

Das braucht einfach Erfahrung ... nicht nervös werden und Geduld haben! ;-)

Schumiel
Beitragsersteller
@PeterP58

Ja. Aber wegen Tastatur nochmal. GP von China. Nach der Start/Ziel gibt es eine langgezogene Rechtskurve. Ich fahre die Kurve immer im Zickzack, weil es bei der Tastatur keine Mitte gibt, sondern man drückt sie und lenkt voll ein. Oder man drück sie nicht und fährt grade aus. So entstehen Kollisionen grade nach den Starts. Wie machst du das?

PeterP58  17.01.2019, 18:27
@Schumiel

China, China!? Ja, da kommt eine langgezogene, recht langsame (175km/h) 90°-Rechtskurve, bevor es dann wieder links geht und danach kann man rausbeschleunigen auf die Gerade (mit leichtem Knick) bevor die Spitzkurve kommt, wo ich nicht schneller als 70 km/h fahren würde! ;-)

Was meinst Du mit Zickzack? o_O

Schau Dir mal die Steuerungseinstellungen an. Da kann man festlegen, wie intensiv die Tasten reagieren sollen. Die Taste drücken muss ja nicht immer 100% "Vollgas" sein ...

Schumiel
Beitragsersteller
@PeterP58

Zickzack ... Taste los lassen, Taste drücken, Taste loslassen, Taste drücken ... Im Beispiel China die Rechte Taste.

PeterP58  17.01.2019, 19:34
@Schumiel

Schwierig zu beurteilen. Auf jeden Fall lenkt man nicht, wenn man bremst, sondern nur, wenn man auf dem Gas steht!

Also: Bremsen, Gas geben, Einlenken! Und nie (!) um die Kurve "rollen". In der F1 gibt es nur 100% Bremsen und 100% Gas ... dazwischen gibt es nichts! Also bei den Kurven!

Bei Kollisionsgefahr mit dem Vordermann oder Schikanen nicht bremsen, nur das Gaspedal kurz loslassen.

Schumiel
Beitragsersteller
@PeterP58

Mir geht's nur um das lenken ... links/rechts.

PeterP58  17.01.2019, 19:41
@Schumiel

nicht gedrückt halten, sondern tippen - und wie bereits gesagt, die empfindlichkeit einstellen!

Schumiel
Beitragsersteller
@PeterP58

Lenkspiel habe ich auf 2. Darunter 26, darunter 32. Ist das ok? Ja, das Tippen. Das muss man sehr schnell machen ... ich bin aber nicht so schnell.

Schumiel
Beitragsersteller
@PeterP58

In Monaco und Kanada bin ich ausgeschieden. Davor jede 2.Runde an die Box, weil ich gegen Mauern fahre. Ich komme mit den Timings des getippe bei Kurven nicht klar. Vielleicht sollte ich mir ein Lenkrad kaufen?

PeterP58  20.01.2019, 12:42
@Schumiel

Ich persönlich komme mit Lenkrad und Pedale nicht sonderlich gut klar - eher im Gegenteil! Aber ausprobieren kannst Du es ja mal.

In Monaco bin ich noch seltenst in der Mauer gelandet. Wenn Du früher bremst, kannst Du beim Einlenken in die Kurve schon wieder auf's Gas gehen - dadurch hast Du mehr Grip.

Suche Dir zur Orientierung Bremspunkte (z.B. ein 100m-Schid) und probiere, ob Du kurz davor oder danach Bremsen solltest.

Monaco: Wenn Du aus dem Tunnel kommst, kommt die Schikane am Hafen und dann gerade mit einer langgezogener Linkskurve ... an dieser Stelle (Kurve) wird nicht gebremst! Da fährt man Vollgas durch, wenn man rechtzeitig einschlägt.

Schumiel
Beitragsersteller
@PeterP58

Bis dahin komme ich meist gar nicht, weil ich durch die langgezogenen Kurven, die man mit Vollgas nimmt schon längst beide Frontflügel rot habe. Wenn ich zu zeitig Bremse, Lande ich innen an der Mauer. Fahre ich ohne Gas und Bremse durch die Kurven, bricht mein Heck aus.

Schumiel
Beitragsersteller
@Schumiel

Achso ... in Frankreich Platz 1 im Rennen. Aber 15 Sek. Zeitstrafe. Platz 4 am Ende. Das zeigt, das ich irgendwie nicht zurecht komme. KI 50.

PeterP58  20.01.2019, 18:28
@Schumiel

"Fahre ich ohne Gas und Bremse durch die Kurven, bricht mein Heck aus." ~ zitat

Es gibt in der F1 kein "ohne Gas" oder "ohne Bremse"..! Es gibt "Gas" oder "Bremse"!!!! Dazwischen gibt es nichts!!!

Vor Allem keine Pause! Es gibt nur "JA" oder "NEIN"..! Und zwar sofort, ohne Verzögerung!

Wird im Video (youtube) "Richard drives a F1 car round Silverstone - Top Gear - BBC" ganz gut erklärt. Allerdings in Englisch. Ist übrigens auch ein sehenswertes Video!

Da meckert der Team-Boss aufgrund der Telemetrie-Daten, dass er eine "halbe Sekunde" zwischen Gas und Bremse brauchte! Es darf da keine "Lücke" geben. Entweder stehst Du auf der Bremse oder auf dem Gas - nix!

Gibt danach mal Feedback! Und nicht vergessen: F1 ist die Königsklasse!! -)

Schumiel
Beitragsersteller
@PeterP58

Ah ok. Wirklich? Ich schau mir das Video an. Heute in Spielberg 1.Platz. *freu* Und nur eine 3-Sekundenstrafe. Vielleicht brauch ich mehr Übung und Geduld.

Schumiel
Beitragsersteller
@PeterP58

Ich weiß jetzt, was die ganze Zeit mein Problem war. Ich muss am Auto natürlich auch ein Setup machen. Wenn das relativ logisch zusammen gestellt ist, liegt das Auto sehr gut auf der Straße und bricht nicht gleich sofort aus oder sonstwas. Auch das getippe links/rechts geht somit viel besser.

Ich komme auch immer besser rein ins Spiel. In der Quali immer Platz 1 mit 1-2 Sekunden Vorsprung vor dem 2.Platz. Da ich nicht selbst schalte, bin ich beim Start immer im tummult und da crasht es auch mal ... so kann ich den Platz nie verteidigen. Aber es wird besser - dank auch deiner vielen Tipps! *freu*

PeterP58  22.01.2019, 21:24
@Schumiel

freut mich, wenn ich helfen konnte. setup ist bei einem f1 auto (und bei der steuerung) natürlich das a und o :-) wünsche dir noch viel spaß beim "im kreis fahren" ;-)

PeterP58  22.01.2019, 21:34
@Schumiel

meine zweitsprache ist english - hättest du es nicht gesagt, wäre es mir garnicht aufgefallen :-)

wie gesagt: viel spaß beim fahren und immer rücksicht auf die anderen fahrer nehmen - stichwort: sicherheit! *zwinker

Schumiel
Beitragsersteller
@PeterP58

Wie machst du das mit der Traktionskontrolle? Stelle ich sie aus, bricht mein Heck aus. Habe gelesen, das ich wegen dieser Fahrhilfe beim Start 4-5 Plätze verliere.

PeterP58  27.01.2019, 17:37
@Schumiel

Im Prinzip ist es auf der Tastatur ja so, dass Du direkt 100% auf dem Gas stehst, sobald Du die Taste drückst. Wie sensibel die Tastatur reagieren soll, kannst Du aber einstellen.

Die Traktionskontrolle würde ich als Hilfe drin lassen - gerade dann, wenn man erst "lernt" mit Tasten zu fahren. Alternativ: Schalte einen Gang höher, also fahre im 2. Gang an (hast Du ~30 auf dem Tacho, wieder runter in den 1. Gang): Vorteil > Wagen bricht nicht aus, Nachteil > Beschleunigung hängt ... :-/

Schumiel
Beitragsersteller
@PeterP58

Mein Team hat mich nun entlassen. Bin dreimal hintereinander vorletzter und immer nur wegen meinen Fahrfehler. Ich werde mit dem Spiel aufhören. Ich komme mit der Tastatur einfach nicht zurecht und mir fehlt der Glaube, das ich u.a. bei Monaco,Singapur,Baku, etc. eine Runde ohne Flügelschaden bestehe. Bin mega frustriert über mich selbst und das Spiel strengt sehr an neben Familie und Job.

PeterP58  29.01.2019, 01:47
@Schumiel

Deine Entscheidung wird respektiert. Ich fahre ja schon seit Micropose "Formula One" von 1994 glaube ich!? Waren 4 Disketten oder so ^^ +gg

Von Herzen wünsche ich Dir/Euch alles Gute! Und im echten Leben gilt: Immer anschnallen und vorsichtig fahren! *high5

Schumiel
Beitragsersteller
@PeterP58

Das hatte ich damals auch gespielt, und Indycar500. Danach nichts mehr.