Wie fahre ich bei einer Steigung an, wie mache ich das mit dem Schleifpunkt und der Handbremse?

2 Antworten

Es gibt zwei Möglichkeiten anzufahren. Entweder du ziehst die Handbremse an lässt die Kupplung kommen bis du merkst, dass sie leicht greift (rütteln), und gibst dann etwas Gas und lässt dabei die Handbremse los. Dann lässt du die Kupplung langsam weiter raus bis du fährst. Diese Variante ist für das Anfahren am Berg perfekt, da dein Auto nachdem die Handbremse gelöst wurde durch den Motor bzw. das Schleifen der Kupplung am Schleif-punkt gehalten wird.

Die andere variante wäre die Kupplung bis zum Schleif-punkt (rütteln) kommen zu lassen und dann von der normalen Fußbremse zu gehen während du Gas gibst.

In beiden Fällen benötigst du am Hang einfach mehr Gas was sich nicht immer gut anhört, aber richtig ist. Für Fahranfänger ist die erste Variante meist besser wobei du da natürlich die Handbremse auch noch steuern musst.

Der Umstieg von Diesel auf Benziner ist dabei extrem "beschissen" (sorry dafür ist aber so :D). Mit einem Diesel Fahrzeug kannst du fast ohne Gas anfahren, da der Motor deutlich mehr Drehmoment zur Verfügung stellt. Ein Benziner kann das nicht. Bei beiden Fahrzeugen musst du aber am Hang Gas geben weshalb das eher unwichtig ist. Du solltest dir eben im klaren darüber sein, dass ein Benziner weit aus höher dreht, was einen, wenn man davor Diesel gefahren ist, unter Umständen dazu verleitet zu wenig Gas zu geben.

Anzumerken wäre vielleicht noch, dass du auf öffentlichen Straßen so nicht fahren darfst. Das kann zur Verzögerung oder zur Sperre des Erwerbungsprozesses deinen Führerscheins führen.

Wünsche dir noch viel Erfolg beim Lernen :)

Warum übst Du das nicht mit Deinem Fahrlehrer? Ist Dein Vater Fahrlehrer? Falls nicht, dürftest Du nicht neben ihm am Steuer sitzen und auf der Straße fahren, auch nicht in ruhigen Seitenstraßen, so lange Du noch keinen Führerschein hast.

Anfahren am Berg: Kupplung treten, Handbremse ziehen, langsam Gas geben, gleichzeitig die Kupplung langsam "loslassen" (aber noch nicht komplett), wenn Du merkst, dass das Fahrzeug zieht, aber nicht weg kann, weil die Handbremse noch gezogen ist, diese raus nehmen und mehr Gas geben und die Kupplung dann komplett kommen lassen (aber nicht schlagartig).

unauffaellig15
Beitragsersteller

Wir haben seit ein paar Tagen eine Lerntafel die am Auto klebt.

Danke