Wie fängt man als Band an?

1 Antwort

Drums sind eigentlich immer zu laut. Ich finde für kleine Bands entweder eine Besetzung mit Percussion besser (Cajon etc.) oder aber ein elektronisches Schlagzeug (mit Schlagpads). Ein akkustisches Schlagzeug zu mikrofonieren ist ohnehin schwierig, und bei kleineren Gigs auch sinnlos. Ohne klingts aber oft nicht so, wie man das möchte.

Wenn auf diese Weise der Schlagkram nicht mehr so laut ist, muß auch der Baß nicht so aufdrehen. Der Gesang braucht aber in jedem Fall ein Mikro. Im Probenraum kann man mit Instrumentenverstärker (für Baß und Gitarre) und einer Aktivbox oder einem kleinen Verstärker für den Gesang arbeiten. Live ist eine kleine PA schon nicht verkehrt, damits einigermaßen gut klingt.

Oder: man bleibt akkustisch. Alles viel, viel leiser. Akkustische Gitarre, Cajon, allenfalls die Baßgitarre leicht verstärkt (oder ein gezupfter Kontrabaß). Das hat auch seinen Reiz und reduziert den Aufwand ganz enorm,.