Wie fändet ihr es wenn Russland zerfallen würde?

Velbert2  25.06.2024, 10:33

Eingesperrt? Der Kreml ist ein Gebäude.

Flora54
Beitragsersteller

Ich meine die Regierung

7 Antworten

Wenn Putin endlich abserviert wird, kann es durchaus zu ähnlichen Kriegen wie nach dem Zerfall Jugoslawiens kommen. China wird sich Sibirien holen und somit Rußland und dessen verbleibende Vasallen in die Bedeutungslosigkeit stürzen.

Vae victis.

Woher ich das weiß:Recherche

Gar nicht gut. Wenn so ein riesiges Land "zerfällt", führt das immer zu Chaos und Leid. Außerdem bringt es niemanden etwas, wenn man den Kreml einsperrt.

Dann würden lauter neue Afghanistans entstehen, und kriminelle korrupte Kleindiktaturen, aus denen uns Autodiebe und islamistische Terroristen besuchen würden, und den Osten würde sich die VR China einverleiben und noch mächtiger werden. Offenbar liest Du keine Zeitung und bekommst nicht mit, was in Dagestan los ist. Außerdem könnten wir es uns dann abschminken, die Methanemissionen aus den auftauenden Permafrostböden in den Griff zu bekommen, und niemand würde sich um die Nordostpassage kümmern, um den Seeweg nach Fernost auf ein klimaschonendes Maß zu verkürzen.

Es könnte sein, dass dies der bessre Weg für die Welt ist, wenn es bald passiert. Ich kann nicht sehen, dass das russische Staatengebilde ewiglich in seiner bisherigen Form sich zusammenhält.

Es ist aber eine gute Frage, wer dann die Kontrolle über die Atomwaffen bekommt und es wird daher leider ein gewisses Risiko geben, dass diese Waffen irgendwie in die falschen Hände fallen.

Es wäre der Super-GAU für Mitteleuropa zu allen bisherigen Problemen noch einen instabilen Osten zu haben. Die NATO-Claqueure sehen das natürlich anders, aber sie vertreten in der Regel ja auch die Interessen dieses anderen Landes auf der gegenüberliegenden Seite der Welt.