Wie erzeugt der mensch radiowellen?

6 Antworten

Wir wissen das der Fluß von Ladung (aka Strom) und das Magnetische Feld um den Leiter zusammenhängen. Der etwas schrullige, schottische Physiker (der heute sicher keine Stelle mehr an einer Uni bekäme) hat es beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Maxwell-Gleichungen und er war auch nicht ganz unbeteiligt: https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Faraday

Im Prinzip reicht ein Lichtbogen, wenn es zu einem kleinen Blitz kommt zwischen zwei Kabeln, um das mit einem anderen Kabel und einem Lautsprecher aufzufangen und als Knacken zu hören.

Will man das fürs Radio nutzen, muß es natürlich etwas ausgefeilter sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Funktechnik


segler1968  03.12.2017, 00:17

Maxwell würde jederzeit eine Professur bekommen! Faraday war hingegen ein Scharlatan.

0

Jeder Körper sendet elektromagnetische Wellen jeder Frequenz aus. Nur mit unterschiedlicher Intensität. Siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Körper

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Wenn der Mensch sie in seinem Gehirn selbst erzeugen könnte (Sender) und auch ein entsprechendes Wahrnehmen (Empfänger) besässe, dann würde das sich auf hervorragende Gedankenübertragungen auswirken und so den üblichen SmallTalk ersetzen.


Die Radiowellen sind bereits vorhanden. Die können nicht erzeugt werden.


matmatmat  02.12.2017, 14:47

Und man lagert sie im Kühlschrank oder so, bis man sie in der Sendeanstalt braucht und die versendeten Wellen werden regelmäßig im Container bei den Empfängern abgeholt nehme ich an?

0
ronnyarmin  02.12.2017, 14:51
@matmatmat

Je nach Frequenz dringen die Radiowellen bis in den Kühlschrank vor :-)

Nochmal: Radiowellen sind vorhanden. Erzeugen kann man nur das Signal, auf auf diese aufmoduliert wird.

0

Mit den geeigneten Geräten, wie Radiosender.