Wie lange können Funk- bzw. Radiowellen reisen?

3 Antworten

Erst mal ist die Reichweite einer EM-Welle unendlich. In der Praxis ist dies nicht erreichbar, weil dann die Amplitude der EM-Welle nicht messbar klein wird.

Es spielt eine große Rolle wie die Wellen abgestahlt wurden. Die Intensität einer Welle nimmt in der Regel mit 1/r² ab: doppelter Abstand->das Signal 4 mal schwächer.  Um eine EM-Welle über längere Strecken zu übertragen, muss sie mit einer Richtantenne (Parabolantenne) gebündelt werden. Aber auch das funktioniert nur bis zu einem gewissen Grad, denn der Bündel wird mit der Zeit immer breiter und die Intensität nimmt ab. Irgendwann geht die Welle im Hintergrundrauschen unter und kann nicht mehr nachgewiesen werden.

Man schaue sich die Kommunikation mit den Voyager-Sonden, die nur etwa 26 Lichtstunden entfernt sind. Für den Signalempfang mit 16Bit/s braucht man eine 34m-Parabolantenne. Für noch größere Abstände braucht man noch größere Antennen zum Emfangen bzw. größere Sendeleistungen zum Senden.

Man kann davon ausgehen, dass nach 1 Lichtjahr nur die stärksten Signale von der Erde noch identifizierbar sind. Ab 100 Lichtjahren ist die Erde im Radiobereich sicherlich nicht mehr sichtbar. Die Radiowellen würden also nicht mal unsere unmittelbare Nachbarschaft erreichen, geschweige denn die Galaxis verlassen.

Wenn ihnen nichts in die Quere kommt, können sie unendlich weit reisen (die Reichweite der elektromegnetischen Wechselwirkung beträgt ja unendlich). Weil aber auch im tiefsten All kein absolutes Vakuum herrscht (auch im Raum zwischen den Galaxien sind vereinzelt Atome und Molküle, an denen die Wellen gestreut werden und dadurch Energie verlieren), werden die Informationen, die die Wellen enthalten, nach einer gewissen Zeit nicht mehr "verwertbar" sein.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

trixieminze  06.07.2011, 15:37

Hallo 1 stein, bezüglich Vakuum im Raum. Der Raum ist erfüllt mit Strahlung, mit der Materie der Strahlung ( Antimaterie ). Sie ist der Ruhematerie materiell identisch, energetisch jedoch verschieden .

Grubbel  26.02.2015, 18:47
@trixieminze

Das ist leider vollkommener Unsinn, aber die Antwort von 1stein ist zutreffend.

Es gilt der Energie- Erhaltugssatz .

ronnyarmin  29.07.2014, 23:17

Was hat das mit der Frage zu tun?