Wie erzähle ich über einen engen Freund von mir ohne schwul zu klingen? z.B. "ich habe meinen Freund getroffen" oder "ich fliege zu meinem Freind"?

4 Antworten

Beide Formulierungen "klingen nicht schwul". Wir haben im Deutschen keine sprachliche Unterscheidung für die beiden Bedeutungen von "Freund", wie es beispielsweise das Englische hat. Wenn ein Junge von seinem Freund spricht oder ein Mädchen von seiner Freundin, haben die meisten das Freundschaftsverhältnis vor Augen und kaum jemand wird als erstes an eine homosexuelle Beziehung denken. Das Grund für deine Frage scheint mir eher in deinem Kopf zu liegen.

baselq24
Beitragsersteller

Wenn ich sage ich gehe zu meinem Freund... alle schauen mich an als ob ich schwul bin

baselq24
Beitragsersteller
@Jost79

nein, das ist immer so.. mensch.. ich sage Freund.. sie sagen du meinst Kumpel oder?

Jost79  21.07.2024, 12:50
@baselq24

Ist mir mein ganzes Leben so noch nicht passiert. Kumpel kann man auch sagen. Fänd ich aber sehr umgangssprachlich und auch seltsam, wenn mich jemand in diese Richtung zu korrigieren versuchte.

Ich persönlich finde beide Formulierungen nicht schlimm.

Wenn es doch stört, hilft es aber schon nicht "mein", sondern "ein" zu sagen.

Also "ich habe einen Freund getroffen" statt "ich habe meinen Freund getroffen". Dass das ein Freund von dir ist, ist ja selbstverständlich in dem Zusammenhang.

Genau so wie du es schon geschrieben hast. Einfach ganz normal reden hä

Kumpel oder den Namen von ihm