Wie erzähle ich sowas meinen balkan ( kroatischen ) eltern….?

4 Antworten

Wenn du Lehrer hast denen was an deiner Zukunft liegt, dann könntest du sie um eine Extra Aufgabe, wie zum Beispiel ein Referat oder eine schriftliche Aufgabe bitten. So etwas ist schnell vorbereitet und hat vielen Schülern schon die Noten gerettet. (Aber komm mit sowas lieber erst an nachdem die Arbeiten geschrieben wurden.)

Sei lieber ehrlich zu deinen Eltern, vielleicht helfen sie dir sogar beim Lernen wenn du sie fragst. Außerdem hat das doch nichts mit eurer Herkunft zu tun..

Wenn Du wirklich Dein Bestes geben hast, würde ich das Deinen Eltern sagen, und dass es trotzdem (vielleicht) leider nicht reichen wird, um versetzt zu werden und auf dem Gymnasium zu bleiben.

Alles Gute!

Mit Balkan hat das vermutlich nicht sooo viel zu tun, entäuscht werden sie so oder so sein - das sind Eltern in so einem Fall und deutsche Eltern können diesbzgl absolut Horror sein....

Offenbar liegt dir die Schule nicht ( ob nur temporär, ob von den Fähigkeiten her oder weil dir was andres dazwischenfunkt sei dahin gestellt).

Präsentier deinen Eltern einen Plan. Mittlere Reife zuerst, ev. Fachgymnasium danach oder eben eine klare Idee für eine Lehre.

Abi ist schön, aber für ein glückliches Leben mit gesichertem Einkommen nicht nötig.

Also wenn es auf dem Gymnasium so schwer ist würde ich die Schule wechseln. Ansonsten bringe es ihnen so sanft wie möglich bei und mach vorher alles damit sie sich wohlfühlen und verärger sie nicht