Wie erzähle ich meinen Eltern, wie es mir wirklich geht?

Support

Liebe/r Miristlw567,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

 

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

 

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

 

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Alles Gute!

Sonja vom gutefrage Support

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles, was du tun kannst, ist dich mit ihnen hinzusetzen und ihnen die Sache zu erklären. Sag ihnen, wie du dich fühlst, wie es dir immer und immer schlechter geht und dass du am liebsten einfach gar nicht mehr hier wärst. Sag ihnen auch, dass du zu einem Psychologen möchtest, weil du so nicht weitermachen kannst und willst.

Wenn all das nivht genügen sollte und sie dich trotz allem nicht für voll nehmen, dann kannst du so hart es klingt nichts dagegen tun. Wenn du auf ihre Unterstützung nicht zählen kannst, dann mach es ohne sie. Mach eigenständig einen Termin bei einem oder mehreren Psychologen aus. Lerne verschiedene mal kennen und entscheide dich für den, mit dem du am besten zurecht kommst.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Kraft auf deinem Weg zur Besserung!