Wie erstellt man so ein Spiel wie Fifa?

2 Antworten

Darf ich dir eine Gegenfrage stellen: Wie macht man ein Mehrfamilienhaus? (Bitte nicht nur "man baut es" sagen, sondern ausführlich beschreiben)

Wie du auch vielleicht erkennst, kann man diese Frage nicht in einem oder zwei oder drei Gutefrage-Posts mit je 2000 Zeichen (oder so) beantworten, sondern müsste dazu vieeel weiter ausholen. Aber im Gegensatz zu realen Bauprojekten wird bei Software-Großbaustellen (wie z.B. einen Fifa-Klon) der Aufwand gerne mal massiv verkannt.

Als Engine solltest du die nehmen, mit der du am besten umgehen kannst, eine spezielle Fußball-Engine gibt es nicht. Und eben so wie beim Hausbau würde ich mir auch beim Fifa-Klon als Erstes eine Menge Gedanken dazu machen, was das Zielobjekt denn eigentlich genau sein und können soll und wie es das bewerkstelligen soll, danach Entscheidungen über Programmiersprache, Framework, Fugenmasse, Engine, Whatever... treffen und irgendwann danach kommt erst das Programmieren und der eigentliche Bauprozess.

Vielleicht macht es auch mehr Sinn, mal auf github zu gucken, was es da so an quelloffenen Fußballspielen gibt und sich bei einem davon einzuklinken.

Ich werde dir an dieser Stelle nur einen groben Rahmen geben, den ich bereits in den Antworten der folgend verlinkten Fragen gegeben habe:

Umso besser du im Voraus planst, umso höher liegt die Wahrscheinlichkeit, nicht zu scheitern. Sehr viel Zeit wirst du auch in die Entwicklung der Ressourcen / Assets bzw. die Einarbeitung in entsprechende Tools stecken müssen - sei es für die 3D-Modellierung von den Fußballspielern oder beim Audiodesign.