Mit welchem Programm werden Spiele wie Fifa,Pes,Cod,gta u.s.w. programmiert

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe die Antwort von Dory1 (wobei große Entwicklerstudios auch ihre eigenen IDEs benutzen werden, und eher nicht sowas wie Visual Studio und Eclipse), zusätzlich meine Antwort auf eine ähnliche Frage:

"Vollpreisspiele werden kaum noch von 0 an in einer speziellen Programmiersprache geschrieben.

Große Entwicklerstudios arbeiten in der Regel mit fertigen oder selbstentwickelten Engines. Das kannst du dir vorstellen wie eine gigantische Sammlung von kleineren Programmen, die sich um die verschiedenen Teile des Spiels kümmern: die Grafikdarstellung, die Spielphysik, die Musik- und Sprachausgabe, etc.

Solche Engines sind wahrscheinlich hauptsächlich in C++ und diversen Frameworks entwickelt, und das eigentliche Spiel besteht dann aus den Schnittstellen der Engine und diversen Scriptsprachen, mit denen die Engine angesprochen wird.

Eine solche Scriptsprache wäre zum Beispiel Python, aber die großen Entwicklerstudios setzen wohl hauptsächlich selbst entwickelte oder speziell für die jeweilige Engine entwickelte Scriptsprachen ein."

Programmiert wird eigentlich immer in einer integrierten Entwicklungsumgebung (IDE), bestehend aus Editor, Compiler/Interpreter, Debugger, Linker etc. - je nach Programmiersprache gibt es hier verschiedene (bspw. Visual Studio, Eclipse ...). Das ist allerdings nur ein Teil der Spieleentwicklung. Für 3D-Modellierung, Sound etc. werden natürlich noch andere Programme verwendet.

Die meisten Spiele basieren letztlich auf C++, da dieses hardwarenah ist und schneller als viele andere Sprachen. Möglich sind Spiele aber grundsätzlich in sogut wie allen Sprachen, Mindcraft ist da ein schönes Beispiel.

Neben der Programmierung sind es aber auch, wie schon erwähnt, sehr viele andere Bereiche, die diese Spiele letztlich ausmachen. Öfter gibt es mal Sessions, in denen mehre Indieentwickler z.B. ein Wochenende durch Games umsetzen, die auf Communityideen gestützt sind. Das Ganze ist dann natürlich "kleiner" als ein großes Projekt wie Call of Duty aber sollte denoch ein guten Einblick geben.

Schau dir mal unter: http://indiebuskers.net/

bei den Personen rechts die Livestreams bzw. Aufzeichnungen an, da kannst du den gesamten Ablauf von mehren Entwicklern sehen, von den Ideen über das Design und die Implementierung.

Wenn du dich damit auseinandersetzen willst, dann wäre Unity z.B. eine gute Möglichkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Sowohl DirectX als auch OpenGL werden unterstützt . Solltest du ein Wirklicher Guru sein kannst du bei C++ auch noch Asembler einfließen lassen.

das machen so hersteller aber es dauert sehr lang so ein spiel zu programieren

rocky12
Beitragsersteller

weißt du wie so ein Programm heißt ?

ILikeBFG  20.05.2012, 19:46
@rocky12

ne sorry und auch wenn ich es wüsste, dann müsstest du ziemlich viel ZEIT UND GELD investieren um das programm runterzuladen und ein spiel zu kreieren