Wie erstelle ich einen Countdown und eine Zeitleiste für ein Workout Video?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ist das ein zweiter Film oder einzelne Grafiken, welche eingeblendet werden. Die Grafiken kannst Du in einem Tool wie Photoshop oder Gimp erstellen und sollen als .tif-datei mit Alphakanal vorliegen. Alphakanal bedeutet, dass der Hintergrund nicht weiss oder schwarz sondern durchsichtig ist. Es liegt also einiger Lehrstoff vor Dir! Die Montage gelingt Dir mit jedem mehrspurigen Schnittprogramm wie beispielsweise ShotCut oder OpenShot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
habe allerdings sehr wenig Erfahrung in der Videobearbeitung.

Dann wird es eher schwierig. ;)

Wenn du nicht so viel Wert darauf legst, dich mit deinem Video-Stil von allen anderen Videos zu unterscheiden, könntest du einen vorgefertigten Countdown aus dem Internet herunterladen und diesen über deine Videos legen.

Wenn du aber gerne etwas "persönlicheres" hättest, hier ein kleiner Vorschlag zur Güte: Wenn du nicht allzu sonderbare Vorstellungen hast, wie dieser Countdown aussehen soll, wäre ich bereit, dir diesen herzustellen.

Wie du diesen anschliessend auf deine Videos draufpackst müsstest du aber natürlich schon selber lernen. ;)