Wie erstelle ich eine SWOT-Analyse?

4 Antworten

Wenn Du von der Uni weißt, was eine SWOT-Analyse ist, dann ist das doch die halbe Miete. Jetzt musst Du das noch das Unternehmen und seine Märkte analysieren und fertig ist die SWOT-Analyse. Je mehr Arbeit Du bei der Analyse reinsteckst, umso besser wird diese werden.

Hallo Erfolgshorizont, ich finde, dass Du es Dir zu einfach machst. Einfach eine Frage abzusetzen mit der Hoffnung, andere würde die Denkarbeit für Dich übernehmen. Viele Firmen bezahlen viel Geld, dafür, dass ein Strategy Consultant genau Deine Arbeit für deren Firma übernehmen (z.B. Roland Berger, McKinsey, Boston Consulting u.v.m.) Und nun sollen andere für Dich kostenlos Deine Arbeit übernehmen? Warum studierst Du eigentlich? Was willst Du in Deinem Studium erreichen? Mache Dir darüber mehr Gedanken als in Gute Frage einfach eine Frage abzuschießen. Dein Dozent hat sich bestimmt etwas gedacht, warum Du dieses Praktikum machen sollst. Auch wenn Du es falsch oder schlecht machen solltest - sicher soll es Dir weiterhelfen, eine Selbsteinschätzung vorzunehmen bzw. ein Instinkt zu entwickeln. Das wird sicher nicht geschehen - auch wenn Du hier die besten Antworten bekommst. Die bereits erstellten Antworten gehören übrigens nicht zu den "besten Antworten"!

Erfolgshorizont
Beitragsersteller

Danke, ist aber nicht die Antwort auf meine Frage. =) Ich will nicht das jemand meine Arbeiut macht sondern Tipps, mit dem Unternehmen kann ich mich schon von alleine außereinander setzen. Aber schön das Sie sich Sorgen um meine Zukunft machen.=)

SWOT steht im engl. für:

Strengths (Stärken)

Weaknesses (Schwächen)

Opportunities (Chancen)

Threats (Gefahren)

Danach müsste es doch für dich einfach sein, eine Analyse für ein Unternehmen zu erstellen? Vor der Durchführung einer SWOT Analyse sollte ein Ziel vereinbart werden. Eine Analyse muss immer auf ein Ziel bezogen sein. Externe Chancen werden of mit internen Stärken verwechselt SWOT Analysen beschreiben Zustände – Strategien hingegen konkrete Aktionen. Bei der SWOT Analyse gibt es keine Priorisierung

http://www.eikyo.de/2008/02/19/was-ist-eine-swot-analyse/