Wie erstelle ich ein Teamspeak Radio?

3 Antworten

Wenn du einen Radioplayer für deinen TS suchst, dann ist der ts3musikbot die beste Wahl. Hierfür findest du hier eine hosterliste:

https://www.ts3musicbot.net/index.php?mode=hosterlist

der Preis liegt bei ungefair 3,50€ Pro Monat. Zumindest bei mienem Hoster. Wenn du willst, kann ich dir gerne eine Empfehlung abgeben.

Wenn du jetzt selber Radio machen willst, unterliegst du den GEMA gebühren. Sobald du diese bezahlt hast, kannst du dann Lieder öffentlich spielen. Hierzu brauchst du noch einen Radiodienst, der dir sowas ermöglichst.

Kostenlos ist https://laut.fm/pages/apply. Die zahlen gegen Werbung für dich auch die GEMA Gebühren.

Den mit dem Musikbot mischen und du bist ein "Radiosender"

DerNiklasDE
Beitragsersteller

Gerne Empfehlungen!

Zuerst zu den technischen Dingen. Dazu muss man in Windows 10 Stereomix aktivieren. Das geht so:

Klicke auf den Lautstärkeeinsteller unten neben der Uhr mit der rechten Maustaste darauf. Wähle Aufnahmegeräte. Dann da wo die Aufnahmegeräte stehen mit der rechten Maustaste reinklicken und deaktivierte Geräte wählen. Jetzt kann man Stereomix aktivieren.

In Teamspeak in den Einstellungen anstatt des Mikrofons Stereomix wählen. Damit kann man das Mikrofon und den internen Sound des Computers mitübertragen. Das ermöglicht es die Musiktitel abzuspielen die man auf dem Computer gespeichert hat.

Dazu installiert man sich die freie DJ-Software Mixxx. Dort die Musik abspielen. Sie wird dann bei Teamspeak mitübertragen.

Jetzt zu den rechtlichen Dingen. Möchte man urheberrechtlich geschützte Musik senden, muss man das als Webradiosender bei der GEMA anmelden. Je nach Reichweite und Anzahl der Zuhörer bietet die GEMA verschiedene Tarife an. Am besten dort fragen.

Eine Anmeldung bei der GEMA und GVL ist unerlässlich, sobald du (legal) songs, die einem Urheberrecht unterliegen an andere leute streamst. Mit teamspeak kenn ich mich leider nicht aus...