wie erstelle ich ein kreisrundes beet auf einer rasenfläche?

Beispiel - (Garten, Beet, umgraben)

8 Antworten

Du schlägst einen Schnurnagel oder dünne Eisenstange an eine Stelle Deiner Wahl. Bei einem Durchmesser von 3m z.B. nimmst Du eine Schnur von 1.50 m Länge, befestigst sie an einem Schlüsselring und schiebst ihn über den Nagel. Schlüsselring deshalb, damit sich die Schnur beim anschließenden drehen nicht um den Nagel wickelt. Am anderen Ende befestigst Du ebenfalls einen Nagel und ritzt die Grasnabe, Boden oder was auch immer an. Dabei daran denken, die Schnur straff zu halten und den Stab möglichst senkrecht zu halten. So führst Du die Schnur und es sollte ein richtiger Kreis entstehen.

Rohr oder Stange in den Boden schlagen. Ein Seil mit Schlaufen an beiden Enden sollte die Länge des halben Durchmessers des gewünschten Beetumfanges haben. Die eine schlaufe über das Rohr oder die Stange stülpen. Das andere Ende mit der 2. Schlinge über eine 2. Stange, die unten spitz sein sollte, geben. Dann stramm ziehen und du wirst automatisch im Kreis gehen und mit der Spitze den Boden markieren. Easy und genial gleichzeitig. Viel Spass beim Beete anlegen...

Bau dir eine art zirkel als ein stab in den boden stecken mit einer schnur oder seil gespannt im kreis drehen ..so hast du dann schonmal den kreis..dann halt erstmal noch den rasen raus und den rest muss jmd professionelles sagen..alsodes mit dem kreis haben wir in unserem garten auch gemahct.

Eigentlich ist es recht einfach... du überlegst dir welchen durchmesser das beet haben soll und nimmst dir z.b. Packetband... das band muss die hälfte des durchmessers haben evtll. einen tick länger und knotest das eine ende des bandes an einen Pflock den du so steckst, dass es die Mitte deines beetes ist an das andere ende knotest du z.b. ein altes etwas längeres Messer... wenn du nun das band tramm hälst und im kreis gehst müsste es eigentlich ein sehr rundes beet werden... hoffe es war nich zu kompliziert ausgedrückt

In die Mitte des späteren Beetes eine Stange oder Holzpfahl einschlagen. Eine Schnur daran befestigen und den Radius des Beetes als Abstand nehmen, einen Spaten daran befestigen und dan einstechen. Danach Stück für Stück den Rasen abheben.