Wie erstelle ich die chemische Reaktionsgleichung für die Verbrennung von 2-Hexen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Summenformel 2-Hexen: C6H12O

Für die Verbrennung wird O2 benötigt.

Es entsteht H2O und CO2

C6H12O + O2 ---> H2O + CO2

Die Reaktionsgleichung muss natürlich noch ausgeglichen sein. Du musst also viel O2 hinzufügen, bis es auf beiden Seiten passt und auch von C und H muss auf beiden Seiten gleich viel sein.

Also brauchst du auf jeden Fall schon mal 6 CO2, damit du die 6 C unterbringst und 6 H2O, damit du die 12 H unterbringst.

Sieht dann so aus:

C6H12O + O2 ---> 6 H2O + 6 CO2

Jetzt sind es aber rechts 18 O und links nur 3 O

Da O2 nur als Molekül vorkommt, ist das doof, da 18 nicht durch 3 teilbar ist. Um das so hinzubekommen, dass es auch mit dem Molekül O2 funktioniert, muss also die ganze Gleichung x2 genommen werden:

2 C6H12O + O2 ---> 12 H2O + 12 CO2

Jetzt sind rechts 36 O und links 4 O

Es fehlen also 32 O bzw. 16 O2

So sieht dann die fertige Reaktionsgleichung aus:

2 C6H12O + 17O2 ---> 12 H2O + 12 CO2

Das ganze wär jetzt superschön, wenn ich Depp nicht die falsche Summenformel genommen hätte. ; )

Die Summenformel für Hexen lautet nämlich C6H12, allerdings vereinfacht das das Ausgleichen erheblich.

helpmeinchemics
Beitragsersteller

Vielen lieben dank. Jetzt hab ich es verstanden💕

cg1967  24.04.2017, 20:29

Das ganze wär jetzt superschön, wenn ich Depp nicht die falsche Summenformel genommen hätte. ; )

Die ist doch nicht falsch; das ist eine interessante Alternative. ;)

Für Anfänger: Aufstellen der Gleichung für die Verbrennung von einer Hexe. Anschließend verdoppeln.

Für Fortgeschrittene: Nachher Synergieeffekte berücksichtigen.

Wo bitte ist das Problem? Kennst du die Formel von 2-Hexen nicht und findest diese auch nicht? Dann schlag mal unter Hex-2-en nach.