Wie erstell ich ein t²/s Diagramm?

2 Antworten

Hallo Allessia, bist du sicher das du s als Funktion von t^2 darstellen sollst? Ich nehme mal an das ihr Messungen zu den gleichförmig beschleunigten Bewegungen gemacht habt. Wie aus der weiter oben geposteten Formel s=1/2at^2 bereits hervorgeht besteht dort ein quadratischer Zusammenhang, die Messkurve wäre also bereits eine Parabel. Würdest du die Werte von t quadriert auftragen, was ein s/t^2 Diagramm bedeuten würde, wäre das Ergebnis keine Gerade. Zum linearisieren der Gleichung müsstest du meiner Meinung nach s gegen die Wurzell von t auftragen, das Ergebnis dürfte die gesuchte Gerade sein. Generell hast du aber recht, ein s/t^2 Diagramm bedeutet die Werte von t quadrieren und mit den dazugehörigen Orten in ein Koordinatensystem einzeichnen. t sollte dabei die x-Achse sein.

Allessia
Beitragsersteller

Dankeschön, dass passt. Dann kommt auch eine Gerade raus :)

Der Diagrammname lautet immer Abhängige von der unabhängign Größe, also s/t-Diagramm (nur formhalber!). Ich habe noch nie von einem s/t²-Diagramm gehört, nur von der logarithmierten x-Achse, weil dort Kurven linearisiert werden. Allerdings ergibt sich bei der beschleunigten Bewegung v=at: s=1/2 vt ; s = 1/2 at² ; also mit der Beschleunigung bei der Wegformel eine quadratische Gleichung!

Allessia
Beitragsersteller

Ja, du hast Recht, dass Diagramm soll " Zusammenhang zwischen t² und s" heißen und am Ende eine Gerade herauskommen :-).Ich habe jetzt jedoch immer noch nicht verstanden, wie ich jetzt die Werte einsetzten soll ....

DOITBABY  17.10.2013, 12:47
@Allessia

mach ein v/t diagramm ! rechne die unterschiedlichen geschwindigkeiten aus in den verschiedenen zeit abschnitten und wenns nur eine ist dann gibts auch nur eine gerade