Kann man mit Excel ein Diagramm mit einer Kurve und zwei Y-Achsen erstellen?

2 Antworten

Hallo,

verwende 2 Spalten (z. b. Spalte A und B), in A1 die Überschrift KW, in A2 der erste Wert KW-Wert.

In Spalte B, in B1 die Überschrift PS, in B2 folgende Formel.

=A2/1,36

Die Formel aus B2 soweit nach unten kopieren, soweit wie Werte in Spalte A stehen (Zahlenformat ohne Nachkommastellen).

Bereich Spalte A und B markieren (beginnend bei A1) soweit Werte eingetragen sind (Beispiel Werte bis A20, dann markieren A1 bis B20),oder auch darüber hinaus (als Beispiel A1 bis B30 markieren).

Jetzt unter Register "Einfügen" unter "Diagramme", "Linie" den gewünschten Typ auswählen, dann erhälst Du das fertige Diagramm mit der Skala für den Wert "KW" und "PS" und die Skala für die Anzahl der Werte, zudem die Legende für "KW" und "PS".

Alles andere ist dann Formatierungssache des Diagramms.

Gruß Tron

Soweit ich weiß brauchst du schon eine zweite Kurve. Schließlich hat diese ja auch unterschiedliche Werte. Dafür legst du in der Tabelle eine zusätzliche Spalte an und multiplizierst die Werte mit dem Umrechnungsfaktor. Ggf. kannst du diese Spalte später ausblenden.

Du kannst die KW-Kurve auf die Primär- und die PS-Kurve auf die Sekundärachse legen. Du musst jetzt die Achsen formatieren und das Maximum so festlegen, dass sie identisch in ihrer jeweiligen Einheit sind (z.B. 100 bei PS und 73,55 bei KW). Jetzt sollten die beiden Kurven genau aufeinander liegen, sich also überlappen. Du kannst auch eine Datenreihe formatieren und unsichtbar machen (keine Farbe, keine Punkte).

Uhrmacher
Beitragsersteller

Hallo DeeDee07, vielen Dank für deine Antwort. So habe ich es auch gemacht, aber es ist nicht so ganz einfach gewesen, die Kurven genau deckungsgleich hinzubekommen. Das größere Problem bei den zwei Kurven war aber, dass dann in der Legende immer noch der "Datenreihe 2" für die zweite nicht sichtbare Kurve erschienen ist.

DeeDee07  15.12.2016, 15:45
@Uhrmacher

Hast du es hinbekommen? Wenn du eine Kurve und deren Punkte bei der Datenreihenformatierung ausblendest (keine Linienfarbe, keine Punktfarbe), ist sie auch auf der Legende unsichtbar. Nur ist das Legendenfenster dann optisch etwas größer als anscheinend nötig. An sich kann bei nur einer Kurve auf die Legende auch verzichten. Um "Datenreihe 2" wegzubekommen, wählst du in der Diagrammquelle als Namen dieser Datenreihe eine leere Zelle aus.