Wie ermittelt man die Wertigkeit von Elementen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wertigkeiten ermittelt man nicht, man lernt sie!

Manchmal helfen dabei Regeln, aber einfache Regeln gelten nur für einfache Fälle.

In einfachen Fällen ist Wasserstoff 1wertig, positiv. Man sagt auch, es hat die Oxidationszahl +1. Und Sauerstoff 2wertig, negativ, die Oxidationszahl ist -2.

AAABER, Wasserstoff KANN auch die Oxidationszahlen 0 und -1 haben. Und Sauerstoff auch -1, 0, +1 und +2.

In deinen Beispielen ist es ähnlich kompliziert:

Al hat im Metall die Oxidationszahl null, in allen NORMALEN Verbindungen +3. Normal ist alles, was in der Natur vorkommt oder mit Haushaltsmitteln erzeugt werden kann.

Bei Eisen ist das schon verwirrender. In der Natur kommt es in den Oxidationszahlen 0, +2 und +3 vor. Mit einer Batterie und ein bisschen Abflussreiniger kriege ich auch +6 hin.

  1. Warum sagen denn wohl die Lehrer, dass ihr den Stoff lernen sollt? Weil es eben keine Regeln gibt, die einem das Lernen ersparen.
  2. Weil du spätesten in einem Jahr gar nichts mehr verstehst, wenn du jetzt schon nach Abkürzungen zum Ziel suchst.

Wenn du eine Sprache lernst, kannst du die Vokabeln auch nicht "ermitteln". In der Chemie ist es ähnlich: Du kannst die Gesetze nicht ohne Stoffe lernen, und Stoffe nicht ohne Gesetze. Ist wie Vokabeln und Grammatik.

Du solltest mindestens die Wertigkeit eines Elementes kennen, um die der anderen Elemente in einer Verbindung zu ermitteln. Zum Beispiel Wasser H2O, aus der Formel kannst du ablesen dass es aus zwei Wasserstoffatomen und einem Sauerstoffatom besteht. Wasserstoff hat die Wertigkeit eins, demnach muss Sauerstoff die Wertigkeit zwei haben damit es aufgeht.

Skizey  09.04.2015, 19:03

Zur Hilfe kannst du dir pro Atom ein Kästchen malen und die Wertigkeit als Punkte rein malen. Bei Wasser dann also zwei Kästchen mit je einem Punkt (für den Wasserstofft), und ein Kästchen mit zwei Punkten (für den Sauerstoff).