Wie ermittelt die Polizei bei Kinderpornografie?

3 Antworten

Wie wird man bestraft, wenn diese Art von Film, oder auch andere Dinge, muss nicht unbedingt ein Film sein, kann auch etwas anderes sein, nicht mal unbedingt im Bereich Kinderpornografie, eventuell Musik oder ähnliches, in einem Land veröffentlicht wird, wo diese Art von Produkt nicht verboten ist?

Die Sanktion erfolgt nach dem Recht, wo Du verurteilt wirst. Ein kinderpornografischer Film, der irgendwo anders vielleicht rechtmäßig gedreht wurde, ist hier trotzdem nicht legal verbreitbar.

Diese wird aber nicht rausgegeben, da der Tatvorwurf nach dem Recht des jeweiligen Staates nicht strafbar ist.

Ich glaube, Du wirfst da einiges durcheinander. Wer ermittelt wo anhand wessen IP-Adresse aufgrund welcher Verdachtsmomente?

Und mit einem VPN wird die IP verschlüsselt und man ist nicht mehr auffindbar.

Nein. IP-Adressen werden nicht verschlüsselt.

Diese sind immer noch online verfügbar, habe ich gehört, da je nach Rechtslage kein Straftatbestand erfüllt ist.

"je nach Rechtslage". Ja möglicherweise sind diese Filme dort verfügbar, wo sie verfügbar sein dürfen. In Deutschland dürften sie nicht verfügbar sein.

Nehmen wir an, Du findest einen Server, wo Du so einen Film herunterladen oder streamen kannst. Aufgrund welcher Verdachtsmomente sollen jetzt hierzulande Ermittlungen aufgenommen werden?

Wenn allerdings jemand sieht, dass Du diesen Film anschaust und Dich anzeigt, sind jegliche IP-Adressdaten völlig irrelevant. Dann wird Dein Rechner unter die Lupe genommen und geschaut, ob dort der fragliche Film zu finden ist.

Bratfisch400
Beitragsersteller

Aber erst müssen die einen Verdacht haben und dazu müssten die aufgrund der IP Adresse rausfinden, wer das war.

Die werden nicht alle Computer weltweit auf Verdacht beschlagnahmen.

Bratfisch400
Beitragsersteller
@Bratfisch400

Außerdem geht es nicht um mich.

Ich habe lediglich gefragt.

Ich gucke zu viel Fernsehen, besonders Aktenzeichen XY.

Da geht es hin und wieder um Kinderpornografie.

Deshalb meine Frage.

franzhartwig  03.01.2021, 14:01
@Bratfisch400
Aber erst müssen die einen Verdacht haben und dazu müssten die aufgrund der IP Adresse rausfinden, wer das war.

Genau das war meine Frage: Woher soll der Verdacht kommen?

Woher sollen die Ermittlungsbehörden Deine IP-Adresse bekommen, wenn die Verbreitung und der Konsum des Films in dem Land, wo der Server steht, nicht illegal ist?

Bratfisch400
Beitragsersteller
@franzhartwig

Deshalb würde mich interessieren, ob die Behörden grundsätzlich alle Onlinegeräte überwachen, um eventuell irgendwann eine Straftat nachweisen zu können, oder werden die nur auf Verdacht tätig?

franzhartwig  03.01.2021, 14:45
@Bratfisch400
Deshalb würde mich interessieren, ob die Behörden grundsätzlich alle Onlinegeräte überwachen,

Auf welcher Rechtsgrundlage sollten sie das tun? Auf Basis des Datenschutzes? Auf Basis des Grundrechts Privatsphäre?

Wie sollen sie verschlüsselten Datenverkehr überwachen? Quellen-TKÜ ist das Stichwort, das Du mal diesbezüglich nachlesen solltest.

Brahmi1987  03.01.2021, 18:56
@franzhartwig

Durch sogenannte honeypots. Die australische Polizei hat so einen Server unter ihrer Kontrolle bekommen und alle Nutzer an die jeweiligen Staaten gemeldet.

franzhartwig  03.01.2021, 19:08
@Brahmi1987
Durch sogenannte honeypots

Ein kleiner Unterschied zu "grundsätzlich alle Onlinegeräte überwachen", oder?

um eventuell irgendwann eine Straftat nachweisen zu können

Wer einen Honeypot betreibt, lockt bewusst die Benutzer in eine Falle und geht davon aus, dass nicht "irgendwann" eine Straftat begangen wird, sondern jeder Zugriff wird als Straftat oder versuchte Straftat gewertet.

Du wirfst hier also mehrere Dinge durcheinander.

In der Regel kaufen sie die Videos so wie andere Konsumenten der Kinderpornos und versuchen dann über die Zahlungsdaten an die Identität der Anbieter zu kommen. Dann kommt sofern möglich ne Razzia bei dem Anbieter und sie versuchen über beschlagnahmte Unterlagen, Computer und die Bankverbindung an die Kunden zu kommen.

Bratfisch400
Beitragsersteller

Nur manchmal gibt es keine Käufer, da manche Filme, wie die mit Traci Lords, frei im Internet sind.

Allerdings sind das nur Gerüchte.

Ich bin nicht sicher, ob das wirklich stimmt.

Hauptsächlich durch Uploads auf "Öffentliche Seiten" z.b Google Drive, Reddit, Discord & fast jeder social Media Dienst haben automatische Filter die hochgeladene Dateien mit einer Datenbank abgleichen, wenn ein Treffer fällt auf Kinderpornografie wird es an dementsprechende Behörden weitergeleitet, hier in Deutschland das LKA/BKA. Die Identität kann außerdem mittels Bitcoin Zahlung ermittelt werden im darknet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung