Wie erläutere ich den Titel einer Kurzgeschichte?

2 Antworten

Es wäre ÄUßERST sinnvoll gewesen, hättest du den Titel hier genannt !!

"Das Brot" (als KG-Titel von Borchert) ist ebenso zentrales Thema und Leitmotiv, wie es "Die Küchenuhr" ist, denn die ist der einzige Gegenstand, der der verwirrten, enttäuschten Hauptfigur in den Ruinen des Krieges geblieben ist.

"San Salvador" (Bichsel) thematisiert den unerfüllbaren Traum (das Ziel) des Ehemannes, der aus der Monotonie seines Daseins ausbrechen möchte.

"Das Fenster-Theater" (Aichinger) erfasst den gesamten zentralen Aspekt des Geschehens / des Inhalts der KG.

SO erläuterst du den Titel einer KG !

pk

Du Erklärst ihn eben. Da wäre ein Beispiel ganz nett, aber z.B. beim Titel von Andres Gryphius Gedicht 'Thränen des Vaterlandes' könntest du sagen, dass es Bezug auf die Verluste der Bevölkerung im 30 jährigen Krieg nimmt. Meist hängt der Titel ja auch mit dem Gedicht/Roman/Kurzgeschichte zusammen und du kannst da noch was rausholen oder die Thematik fortführen die du mit der Erklärung des Titels aufgreifst