Wie erkläre ich meinen Eltern dass ich sitzen bleibe?

3 Antworten

Leg ein Abschiedsbrief auf den Esstisch und schreib sowas rein:

„ Hallo Mama, hallo Papa ich habe einen Mann aus Afghanistan kennen gelernt und ich liebe ihn. Ja ihr habt richtig gehört, ich bin schwul.
ich hab es lange verheimlicht und mich deswegen jede Nacht geritzt. Ich trinke deswegen zur Zeit sehr viel Alkohol und habe auch einmal Ecstasy probiert. Das hat mir in der Schule gravierende Probleme bereitet und deswegen fliege ich von da. Ich wurde täglich gemobbt und ich halte es nicht mehr aus. Ich werde mit meinem Freund nach Afghanistan ziehen und zum islam konvertieren. Ich weis dass das meine Bestimmung ist, ich will das. Ich werde euch regelmäßig von dort postkarten schicken. Übrigens, unseren Hund hab ich ausversehen beim Gasse gehen verloren, ich weis nicht wo er ist.
ich komme nie wieder.

Spaß, war nur ein kleiner Scherz. Eine Neuigkeit gibt’s. Ich muss die Klasse wiederholen. Aber wie ihr sieht, gibt’s schlimmeres. Wir sehen uns beim Mittag essen.“

Yungblud008
Beitragsersteller

Hahaha das mit dem Hund ist sogar schon passiert.
Aber ich glaube nicht, dass ich so etwas bringen kann.

Thematisiere zunächst vor den Eltern deine gesundheitlichen Probleme, die ja Ursache für deinen Leistungsabfall seien, denn sonst würde ja auch keine Wiederholung der Klassenstufe nützen.

Und die Lehrer erteilen genau deswegen auch keine Mitleidsnoten, sondern gehen davon aus, dass diese gesundheitlichen Probleme nicht abgestellt werden und sich von daher auch die Noten nicht wieder verbessern können.

Von Experte notting bestätigt

Sags ihnen einfach. Ist eigentlich schade, das deine Eltern bis jetzt sich nicht darum gekümmert haben.

Yungblud008
Beitragsersteller

Naja, also dass ich sitzen bleibe, war unvorhergesehen und, weil ich die Noten so spät erst mitgeteilt bekommen habe, konnte ich nichts dagegen unternehmen.

Yungblud008
Beitragsersteller
@Cogitoergosum99

die Klassenarbeiten konnte ich zwar nachschreiben, allerdings in den letzten Wochen vor Notenschluss.
Aufgrund meiner entschuldigten Fehlstunden, konnte ich den relevanten Lernstoff in der gegebenen Zeit nicht nachholen und auf mehrerer Nachfragen, wurde nicht geantwortet.
Resultat: meine eigene Verschuldung, dass ich die Arbeit verkackt hab.

Cogitoergosum99  12.06.2024, 13:31
@Yungblud008

In den unteren Klassenstufen wäre eine Nachprüfung direkt nach den Ferien möglich, sofern die Lehrer dem zustimmen. Aber durch den Eintritt in die Oberstufe wäre das sicher ausgeschlossen.