Angenommen man kriegt eine 5 oder 6 in Sport, bleibt man dann sitzen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Versetzung gefährdet (mit 6 in Sport) 50%
Versetzung nicht gefährdet (mit 6 in Sport) 50%
latricolore, UserMod Light  06.11.2022, 17:12

Welches Bundesland, welche Schulart, welche Stufe?

ItzmaeXD
Beitragsersteller

Berlin, Gymnasium, 7. Klasse (Versetzung in die 8. Klasse)

LG, :D

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann lies mal hier:

(2) Versetzt wird, wer in höchstens einem Fach mangelhafte Leistungen bei ansonsten mindestens ausreichenden Leistungen erzielt hat.

Versetzt wird auch, wer entweder für mangelhafte Leistungen in höchstens zwei Fächern oder für ungenügende Leistungen in höchstens einem Fach einen Notenausgleich nach Absatz 3 nachweisen kann.

(3) Ausgeglichen werden können

1. mangelhafte Leistungen in zwei Fächern durch mindestens befriedigende Leistungen in zwei anderen Fächern oder

2. ungenügende Leistungen in einem Fach durch mindestens gute Leistungen in zwei anderen Fächern.

= Bei einer sechs brauchst du zweimal eine zwei.
Von hier, und da steht noch mehr:

https://www.schulgesetz-berlin.de/berlin/sekundarstufe-i-verordnung/teil-ii-schulartbezogene-regelungen/kapitel-2-gymnasium/sect-31-versetzung.php

Versetzung gefährdet (mit 6 in Sport)

War zu meiner Zeit so, weil die nicht ausgeglichen werden kann, eine 5 schon.

ItzmaeXD
Beitragsersteller

Danke für die Info! :D Werd mir weiterhin Mühe geben 👍

Versetzung nicht gefährdet (mit 6 in Sport)

Das mag eventuell auf das Bundesland kommen, aber ich hatte mal eine 6 in Sport und bin trotzdem versetzt worden, obwohl man eine 6 eigentlich nicht ausgleichen kann. Sport scheint also eine Ausnahme darzustellen.

Also zumindest in Hessen und vor ca. 20 Jahren. 😄

ItzmaeXD
Beitragsersteller

Danke sehr 😄 Sport sollte ja auch eigentlich nicht zu den Hauptfächern gehören ;)

Versetzung nicht gefährdet (mit 6 in Sport)

Nein, Sport ist als Nebenfach wie auch z.B. Geschichte, Gemeinschaftskunde, Religion/Ethik oder Musik nicht versetzungsrelevant - außer es ist ein Profilfach, was bei dir nicht so zu sein scheint.

Ich kannte einen, der jahrelang eine Fünf in Sport hatte - der kam auch immer durch, hatte aber sonst gute Noten und war einfach nur total unsportlich und ein wenig dick gewesen, so dass er im Sport nicht so behände war. So was sieht halt im Zeugnisheft nicht sehr schön aus, versetzt wird man trotzdem und man kann mit der Sportnote im Umkehrschluss auch nicht ausgleichen.

Normalerweise macht dir aber kein Lehrer einen Sechser im Sport, wenn man zumindest etwas mitmacht und nicht nur rumsitzt - eine Sechs wäre ja Leistungsverweigerung und keine erbrachte Leistung. Zumindest ein "Fünfer" ist immer drin.

ItzmaeXD
Beitragsersteller

Okay, danke :D Dachte mir schon so was ähnliches

Die SportNote zählt wie jede andere Note auch!

ItzmaeXD
Beitragsersteller

Okay👍Gut zu wissen. Kommt aber glaube ich auch ein bisschen auf die Schule an ;)

Spikeman197  06.11.2022, 20:14
@ItzmaeXD

Mag sein...bzw. Bundesland und Schulform...die Schule selbst wird sich dss nicht aussuchen können.