Wie erkläre ich meinem Kunstlehrer, das er besser Unterrichten sollte?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch etwas traurig, wenn ich deine Zeilen lese, du scheinst sehr enttäuscht zu sein? möchtest Deine Kreativität leben? Leider leider ist moderne Schule oft nicht darauf ausgerichtet, Menschen zu ihrem inneren zu bringen. Leier müssen Lehrer sich an Lehrpläne halten! Leider leider sind die oft nicht konstruktiv! Und schon gar nicht gut für die Individualität der Menschen. Wobei es auch gut sein kann, wenn man unterschiedliche Techniken kennt. Wenn man sie lernt, und sich unwohl fühlt, verbindet man später die Qual mit Kunst, das sollte nicht sein. Bitte achte darauf, dass Du diese Falle umgehst. Bleibt kreativ.

Glaub bitte weiter daran, dass es mehr gibt, als was Du in der Schule lernst.

Wenn Du Kreativität suchst, ist eine Kunstschule vielleicht passend? Frag mal deine Eltern ob sie dich dort anmelden.

Ich will ihm ja nicht sagen was er tun soll und was nicht, nur, das ist wie ein Gefängnis da drin

Schau mal hier:

https://programm.ard.de/TV/Sendungen-von-A-bis-Z/Bob-Ross---Joy-of-Painting/?char=B

Vielleicht findest du auch youtube etwas zu kreativ malen? Kreativitätstechniken?

Vielleicht hilft man dir auch weiter?

  • Es gibt unter 116 111 die www.nummergegenkummer.de, da kann man anrufen oder auch hinschreiben, chatten. Gratis, anonym. Montags bis Samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Dort findest Du Menschen für den Austausch.

Die Frage ist wohl eher, WANN du deinem Kunstlehrer etwas erklärst. Wenn du ebenfalls studiert hast und zum Rektor ernannt wurdest, wäre ein guter Zeitpunkt. Alternativ vielleicht auch, wenn du im Kultusministerium für die Lehrplangestaltung mit verantwortlich bist.

Wenn du vorher ein Gespräch suchst, tu es aus deiner Position als Schüler heraus und BITTE höflich um ein bisschen mehr kreative Freiheit...

Naja und trotzdem wird er bewerten müssen.

Immerhin gibt es auch Noten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Das Fach heißt ja Kunsterziehung und hinter den Anforderungen deines Lehrers stehen wahrscheinlich verschiedene Themen des Lehrplans, die behandelt werden müssen. Kreativ darfst du sein, wenn genau das die Aufgabenstellung ist.

malcolmjr
Beitragsersteller

Er verbietet uns manchmal, Bleistifte zu benutzen, oder einmal hat er auf anfrage gesagt, das wir einen Manga zeichnen müssen, naja, ohne Text, ist zwar kein Manga mehr aber naja.

windsbraut0307  31.05.2021, 07:43
@malcolmjr

wenn gerade Aquarellmalen unterrichtet wird, ist es auch schlecht, wenn die Schüler zum Bleistift greifen

Du bist überbegabt und deinem Lehrer um vieles voraus.

malcolmjr
Beitragsersteller

natürlich