Wie erkläre ich die Induktionstaschenlampe mit dieser Abbildung?

2 Antworten

Lampe schütteln, Magnet bewegt sich durch die Spule und induziert Strom, Lampe leuchtet.

Der Magnet ist beweglich. Wenn man die Lampe hoch und runter schüttelt bewegt der sich durch die Spule und induziert eine Spannung, jedesmal. Dadurch fließt ein Strom in den Kondensator und lädt ihn auf. Bei Schalter ein, fließt der Strom aus dem Kondensator in die Lampe.

weisstdudas542
Beitragsersteller

Vielen Dank! Wissen Sie, was Vor - und Nachteile dieser Taschenlampe sind?

SevenOfNein  13.12.2020, 21:55
@weisstdudas542

Vorteil: Funktioniert ohne Stromanschluss und ohne Batterie

Nachteil : der Kondensator kann vergleichsweise wenig Energie aufnehmen. 5 Minuten Licht an ohne wieder zu schütteln wird vermutlich nicht funktionieren.