Wie erkennt man wieviele kitten eine Katze im Bauch trägt ohne tierarzt?

Also hier der Imfpass meiner Maus ich habe nur eine Katze !  - (Freizeit, Katze, Haustiere)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gbits es KEINE Möglichkeit.... 2 bis 8 sind da möglich, in dem Altern mit Glück so 3 bis 6.... Irgendwelche "Anzeichen" gibt es nicht

Ist zwar mittlerweile zu spät, da die Kitten längst da sind, aber das kann vor der Geburt nur ein Tierarzt anhand eines Ultraschalls feststellen. Und das sollte auch gemacht werden, denn wenn eines der Kitten im Bauch verbleibt, da bereits verstorben, oder wegen ungünstiger Lage nicht zu gebären, kann das böse enden. Die Katzenmutter kann an einer Leichenvergiftung sterben.

Man sollte immer abzählen können, ob alle Kitten geboren wurden, die auch im Bauch waren.

Die Katze ist hoffentlich jetzt kastriert... . Und die Kitten hoffentlich nicht in Einzelhaltung vermittelt... .

MaggieDieBkh20
Beitragsersteller

Also ja die Mutter ist noch nicht kastriert aber der Termin beim Tierarzt ist schon gemacht und die kleinen hüpfen noch fröhlich bei ihr Zuhause rum weil sie die kleinen erst mit 12-14 Wochen abgeben will aber Besitzer sind schon gefunden :)

Das kann man nicht sehen .. sind aber meistens 3 Stück.

MaggieDieBkh20
Beitragsersteller

Naja manchmal gibt es ja Anzeichen wie wenn sie sich nach einer bestimmten Zeit nicht mehr richtig putzen können also im Zusammenhang mit der kitten Anzahl oder ? Also habe ich mal irgendwo gelesen

azervo  19.10.2015, 23:08
@MaggieDieBkh20

Nein, bei "normalen" Katzen (keine speziellen Rassenkatzen) weiss man das nicht ... wir hatten etwas mehr als 100 Katzen ... die die Kinder bekommen haben, hatten immer 3 Stück. Keine einzige hatte mehr oder weniger...

Cheetah6921  19.10.2015, 23:25
@azervo

unsre hatte 2, entfernt verwandte hatten öfters kitten und dann immer an die 7 stück (Bauernhofkatzen)

azervo  19.10.2015, 23:42
@Cheetah6921

Unsere Katzen waren auch "Bauernhofkatzen" (="Europäische Hauskatzen" in verschiedenen Farben) glücklicherweise, gab es nicht eine Einzige, die mehr als 3 Kinder bekommen hat... es gab aber auch keine mit weniger als 3.