Wie erkennt man Vishing?

AshleighHoward  21.06.2024, 20:13

meinst du phising?

ForumLibhaber
Beitragsersteller

Voice-Phising telefonbetruh

ColinRobinson  21.06.2024, 20:15

Wären sie so freundlich und erklären diesen Ausdruck?

ForumLibhaber
Beitragsersteller

Voice-Phising

1 Antwort

Du meinst Phishing?

Das sind Mails, die aussehen wie Mails von seriösen Firmen oder Personen die du kennst.

Diese wollen oft dass du auf einen Link klickst oder dich auszutricksen, dass du ihnen Informationen gibst.

Achte ganz genau auf den Absender, die Adresse und die Rechtschreibung und gib niemals deine Informationen raus.

Wenn du dir unsicher bist - z.B bei einer Mail von deiner Bank - Ruf einfach bei der Bank an und stelle sicher, dass das auch von ihnen kommt

ForumLibhaber
Beitragsersteller

Nein, ich habe mich wohl schleicht ausgedrückt, es geht um Voice-Phising.

Das ist eine Telefonbetrugs Masche.

RandomName01  21.06.2024, 20:27
@ForumLibhaber

Oh, okay. Naja wenn du Anrufe kriegst, die versuchen dich dazu zu bringen, dass du irgendwas machst.

Die Bank ruft mich nicht an und fragt nach irgendwelchen Infos. Die rufen mich höchstens an und vereinbaren einen Termin.

Niemand ruft wegen Infos noch an. Das läuft alles über die eigenen Apps der Firmen, oder per Brief.

Ich hebe nicht ab, wenn ich eine Nummer nicht gespeichert habe.

Alle wichtigen Anrufer, wie z.B die Bank, haben auch andere Möglichkeiten, mich zu erreichen.

Meinen Vermieter, Bankberater, Versicherubgsvertreter usw. habe ich abgespeichert. Mich ruft niemand an, den ich nicht gespeichert habe. Ubd wenn doch, dann kenn ich die Person nicht und bin vorsichtig