Wie erkennt man seine Stärken?

8 Antworten

Vielleicht andere fragen oder alles mal ausprobieren oder gucken was man alles schon kann und dann gucken welches von den Sachen die man schon kann als aller bestes kann.Und auch wenn es dumme Sachen sind wie Videospiele oder so,es ist völlig egal,verfolge das was du kannst und las dir von niemanden etwas sagen.Denn jeder ist auf seiner eigenen Art einzigartig,sons wären ja alle gleich und das wäre langweilig.😎✨🥲

hedgehog1712
Beitragsersteller

Es kennt mich niemand gut genug, um mir das sagen zu können.

Für Videospiele bin ich zu blöd. Mir fällt auch nichts ein, was ich ausprobieren könnte. Trotzdem vielen Dank.

hedgehog1712
Beitragsersteller
@RookNRoll161

Nur weil ich ein paar Instrumente spiele, heißt das nicht, dass ich gut darin bin.

Eine recht einfache Lösung (welche aber Zeit und Mühe benötigt):

Sammle Erfahrungen.

Erkläre dich selbst dazu bereit Sachen auszuprobieren, und mit der Zeit werden sich deine Fähigkeiten entwickeln.

Du wirst selbstständig sehen, und nicht mal intensiv darüber nachdenken müssen was du gut kannst.

Ehrlich mal eine Liste mit Schwächen und Stärken erstellen.

Manchmal wird Dir dann auffallen, dass Du Deine Stärken erkannt hast und schon daran arbeitest, sie zu verändern.

Bist Du empathisch, hilfsbereit, kannst gut zuhören, da sein, wenn man Dich braucht, das sind alles Stärken, die auch sehr wichtige Charakterzüge darstellen.

Stell Dein Licht nicht unter den Scheffel, Dir ist nichts eingefallen, weil Dein Selbstbewusstsein nicht stark ausgeprägt ist.

Daran kannst Du auch arbeiten, denn Du bist hier in der Community ein bereicherndes und beliebtes Mitglied.

Alles Gute für Dich.

hedgehog1712
Beitragsersteller
Bist Du empathisch, hilfsbereit, kannst gut zuhören, da sein, wenn man Dich braucht

Derartige Eigenschaften treffen nicht auf mich

denn Du bist hier in der Community ein bereicherndes und beliebtes Mitglied.

Interessant… aber sehr schwer vorstellbar bei dem Mist, den ich hier schreibe und den Leuten, die sich hier teilweise so sehr von mir beleidigt fühlen, dass sie mich angeblich anzeigen wollten….^^

DianaValesko  18.09.2024, 01:14
@hedgehog1712

Ehrlich, ich habe Dich noch nie unhöflich, despektielich erlebt und habe eben einen positiven Eindruck von Dir.Stell Dein Licht nicht unter den Scheffel, liebe Grüsse.

Erinnere dich an schwere Situationen, die du überstanden hast, knifflige Probleme, die du kreativ gelöst hast oder herausforderungen, die du gemeistert hast, obwohl niemand es dir zugetraut hat.

Daraus und aus vielen anderen Methoden lassen sich deine skillz ableiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢

hedgehog1712
Beitragsersteller
Erinnere dich an schwere Situationen, die du überstanden hast, knifflige Probleme, die du kreativ gelöst hast oder herausforderungen, die du gemeistert hast

Dafür müsste es erst mal solche Momente in meinem Leben geben. Ich danke dir trotzdem.^^

Wenn ich mir ansehe, wieviele Komplimente Du schon bekommen hast und wieviele Dir gedankt haben, dann gibt es ganz schön viele Menschen, die eine Deiner Stärken schon gesehen haben :-).

Du kannst andere fragen, was sie in Dir sehen. Menschen, denen Du vertraust oder die Dich kennen ... in Deiner Familie, Lehrer, Freunde oder Freundinnen.

Mal die Gegenfrage: Kennst Du denn Deine Schwächen?

hedgehog1712
Beitragsersteller
Wenn ich mir ansehe, wieviele Komplimente Du schon bekommen hast

Die bestehen aus "cooles Profilbild" und "Danke für den Stern". Ein Profilbild zu haben und eine hilfreichste Antwort zu verleihen, sind keine Stärken.

Du kannst andere fragen, was sie in Dir sehen.

Nein.

Menschen, denen Du vertraust

Gibt es nicht.

oder die Dich kennen ...

Kennen im Sinne von 'hedgehog1712' heißt... und ist... Jahre alt, usw.? Oder dieses andere Kennen?

in Deiner Familie

Ganz üble Idee...

Lehrer

Noch schlimmer...

Freunde oder Freundinnen.

Die antworten mir nicht, weil sie nur imaginär sind.

Mal die Gegenfrage: Kennst Du denn Deine Schwächen?

Brauchst du eine Liste oder reicht ein ja?

KHP00  16.09.2024, 22:38
@hedgehog1712

ein ja reicht, danke :-)). Du hast also niemanden, der Dir sagt, wie stark Du bist, wie gut und wertvoll Du bist. Das ist eigentlich zuallererst die Aufgabe der Eltern: Dich zu lieben, zu fördern, zu ermutigen ... ich vermute mal, das war so nicht, oder?