Wie erkennt man richtige Partition bei Linux-Installation?

4 Antworten

Bitte nenne doch bei solchen Fragen künftig Dein Betriebssystem ( Linux ist nicht nur zu allgemein, Linux ist auch genau genommen kein Betriebssystem, sondern der Kernel). Und ein paar Angaben zur Hardware können unter Umständen auch nützlich sein. Hast Du eine Anleitung oder gehst Du "frei Schnauze" vor? Vielleicht geht es ja mit einer Anleitung besser, für Debian gibt es allerdings verschieden Anleitungen, da es bei dieser Distribution verschiedene Stages gibt, weshalb ich mich durchaus der Meinung von Floppydisk anschließe, das Debian für Anfänger eher ungeeignet ist. Wenn Du mal googelst "Debian installieren", wirst Du schnell fündig.

Wie schon geschrieben, halte ich Debian als für Neulinge eher weniger geeignet, aber wenn Du ein Debian-basiertes Linus willst, hier mal eine Liste: http://distrowatch.com/search.php?ostype=All&category=All&origin=All&basedon=Debian¬basedon=None&desktop=All&architecture=All&package=All&rolling=All&status=Active

Du kannst auf der Seite aber auch nach anderen Kriterien suchen, zum Beispiel "Beginners".

Zu Deinem Problem mit den Partitionen.

Die Partition vorher unter Windows anzulegen, ist überflüssig und auch sinnlos, da Linux-Partitionen mit einem anderen Dateisystem formatiert werden, welches Windows gar nicht erkennen kann/will. Außerdem gibt es unter Linux, wie Du schon bemerkt hast, keine Laufwerksbuchstaben, diesen Unfug gibt es nur bei Windows.

In Deinem Fall ist sda die erste Festplatte, sda1 dementsprechend die erste Partition, sda2 die zweite etc.

Woher soll ich wissen, welche Partition die ist, auf der Windows ist und welche die ist, auf der Linux laufen soll? 

Wenn Du sie nicht gleich groß angelegt hast, an Hand der Größe. Ich vermute mal, dass die sda1 eine Größe von 100 MB hat, die Partitioin wird von Windows benötigt (warum, wissen nur die Entwickler von Microsoft wirklich) und braucht dich nicht wirklich zu interessieren, allerdings solltest Du sie auch auf keinen Fall löschen!

Auf der sda2 liegt dann vermutlich Window, und die sda3 ist die für Linux.

Noch Eines: Für Linux-Systeme benötigst Du noch mindestens eine weiter Partition für die Auslagerungsdatei SWAP, außerdem kann man eine weitere Partiton für das Home-Verzeichnis anlegen. 

was für ein linux nutzt du denn? die gängigen wie bspw. ubuntu erkennen windows und bieten direkt die option "neben windows installieren" an.


DarkMaterix 
Beitragsersteller
 14.09.2015, 18:58

Danke für die Antwort! Debian, da scheint es diese Option nicht zu geben.

floppydisk  14.09.2015, 19:04
@DarkMaterix

warum nimmst du denn als totaler anfänger debian? das ist alles andere als empfehlenswert. nimm wirklich lieber ubuntu. debian ist meiner meinung nach für den hausgebrauch und daily use als desktop-deistribution eher ungeeignet.

Linuxhase  14.09.2015, 21:11
@floppydisk

@floppydisk

debian? das ist alles andere als empfehlenswert.

Ich finde ja das Du Debian hier unrecht tust, es ist die älteste Distribution die noch immer aktiv ist und das nicht zu unrecht.

Linuxhase

floppydisk  14.09.2015, 21:18
@Linuxhase

ich meinte nicht "debian ist nicht empfehlenswert", sondern als anfänger rate ich von dieser distri ab.

Hallo

Ich habe vor mir Linux zu installieren, und habe für das neue System unter Windows eine neue Partition angelegt (Laufwerksbuchstabe D:).

Wenn Du mal von der DVD startest und folgendes Kommando ausführst:

fdisk -l

und das Ergebnis hier (in Code TAGs) bereitstellst, oder alternativ auf einem Paste-Server ablegst, dann können wir Dir sagen welche die richtige sein dürfte.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Du kannst sie an ihre Größe erkennen. Wenn du gleiche Größe willst, dann setze die Partition für Linux als logische; dann bekommst du eine Name wie sda5, sie kann nicht primär sein.