wie erkennt man partikel und pronomen

2 Antworten

Partikeln sind unveränderlich, nicht deklinierbar und können nicht erfragt werden.

"Das Auto ist ziemlich teuer.

Hier gibt ziemlich die Intensität von teuer an,
Eine andere wäre sehr teuer.

Lass das ja sein.
Eine Modalpartikel.

Insgesamt ist die Definition von Partikeln ziemlich schwammig.
Partikeln werden funktional eingesetzt. Als Wortarten werden sie extra gezählt. "ziemlich" ist beispielsweise ein Adverb,

Bei Pronomina ist es viel klarer. [ viel war eben schon wieder eine Partikel. ] Sie sind deklinierbar und erfragbar. Pronomen heißt Fürwort und meist steht es auch für ein Substantiv nebst Artikel. So wird auch nach ihm gefragt-
Der Hund bellt.
Er bellt (Nominativ eines Personalpronomens)
Dieser bellt. (Demonstrativpronomen).
Wer bellt? (Interrogativpronomen)

Aber auch in anderen Fällen:
Gib ihm Futter. (Dativ)
Seht ihr diesen nicht? (Akkusativ)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

hier ein daumen hoch für volens,so kannst du ihm einen stern geben. :)) evella