wie erkennt man nominalisierte verben, adjektive und pronomen?

3 Antworten

Zu erkennen sind Nominalisierungen ja sehr leicht, da sie großgeschrieben werden.

Musst du ein nominalisiertes Wort aber erst selbst schreiben und weißt nicht, ob es großzuschreiben wäre, dann mach eine Austauschprobe: Wenn du an diese Stelle im Satz ein echtes Nomen hinsetzen kannst, dann ist auch jede andere Wortart außer den Pronomen dort großzuschreiben. In der Mehrzahl steht davor ein bestimmter oder unbestimmter Artikel oder ein beifügend gebrauchtes Pronomen.

Von den vielen Pronomina gibt's eine Nominalisierung mit Großschreibung nur bei Personal- und Possessivpronomina: das Du anbieten, jedem das Seine, mit den Meinen, die Deinigen.

Austauschprobe: Sie bietet ihm das Du/ ein Bier an; jedem das Seine/ jedem ein Tortenstück; mit den Meinen/ mit den Soldaten; die Deinigen/ die Schülerinnen.

Für die Großschreibungsregeln studier doch am besten die Beispiele im DUDEN-Abschnitt "Groß- und Kleinschreibung"

http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/Gro%C3%9F-%20und%20Kleinschreibung

ab Regel 72

Du erkennst sie daran, dass es Verben, Adjektive und Pronomina sind. Das mit der Substantivierung ist eine Sache der Schreibweise (im Deutschen):

Das Gehen fällt ihm schwer.

Sie kennt nur das Gute im Menschen.

Das Ich wird im Egoismus betont.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Man erkennt sie durch Demonstrativpronomen ( diese, solches, jenes,...), Possesivpronomen (ihr, sein, ihres,...), Indefinitpronomen (etwas, alles, nichts, eine, kein, viel, ein paar > ungefähre Menge, Anzahl)und bestimmte- (der, die, das,...)/unbestimmte (ein, eine,...) Artikel, sie stehen vor dem nominalisiertem Wort (Ihr schnelles Laufen wird bewundert). Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. LG

Honeygabsschon
Beitragsersteller

ja :D vielen Dank