Kann mir jmd Sätze sagen für nominalisierte Verben und Adjektive?

7 Antworten

Das Fahren ist schön. Kommt von fahren Verb

Der Schnelle ist aber echt schnell. Kommt von schnell Adjektiv

Das Laufen ist eine gute Sache.

Das Verb "laufen" wurde nominalisiert.

Hallo Jeannx,

Ich will wissen, ob die Wurst gut schmeckt.

Nominalstil:

Ich habe den Wunsch der Information, ob der Geschmack der Wurst meiner Qualitätsvorstellung entspricht.

oder:

Es zeigt sich bei mir die Entwicklung des Bedürfnisses, die Erfahrung in die Verwirklichung zu überführen, ob der Geschmack der Wurst in ihrer Güte der optimalen Anforderung entspricht.

Volens  25.04.2016, 17:20

Erst das Schmecken der Wurst beweist ihre Qualität.
(Das ist eine Substantivierung)

Hallo,
Beispiele für Nominalisierung von Verben sind:
Dein Kommen freut mich sehr. (Kommen von kommen)
Die Verhaftung der Verbrecher war vorherzusehen. (Verhaftung von verhaften)
Merke: Verben Substantiven (Nominalisieren) kann man indem man sie mit einem Artikel oder Pronomen "verbindet" (das Kommen, die Verhaftung, das Buchen [des Hotels]...)

Beispiele bei Adjektiven:
Der Neue war gestern zu Besuch (der Neue von neu)
Mein Großer wurde gestern neun. (Mein Großer von groß)
Merke: Adjektive substituiert man, du die "Verbindung" mit Artikeln oder Pronomen.

Falls Du noch Fragen hast, melde dich einfach in den Kommentaren😃

Lg MacWallace

Die Schöne (Nominalisiertes Adjektiv) ist eingebildet.

Das Spielen (Nominalisiertes Verb) mit Hannah finde ich langweilig.