Wie erkennt man Leute die es gut meinen oder es nur für sich selbst tun?

3 Antworten

Das ist sehr schwer und kommt auch darauf an, wie "geübt" das Gegenüber ist hinsichtlich der Überzeugungsfähigkeit und Menschenkenntnis.

Im Gegensatz dazu hilft viel Erfahrung, Menschenkenntnis und von Grund auf etwas misstrauisch sein dabei, solche Situationen besser zu erkennen.

Liebe Grüße

Hm, das lässt sich nicht für jede Person gleich sagen. Aus Erfahrung würd ich mal sagen, frühe Warnsignale sind so etwas:

  • Komplimente, die eig. keine Komplimente sind (zB.: Hey, in dem Oberteil siehst du aber viel weniger dick als normal aus)
  • Wenn die Person einen Vorteil aus deinen Handlungen ziehen will & dich dabei vergisst (zB. will sie, dass du in der Schule Französisch wählst, obwohl dich das überhaupt nicht interessiert)
  • Eifersüchtig sein und dich immer unterschwellig runter zureden (zB. du hast etwas tolles geleistet und die Person erzählt direkt, wie viel besser sie eine ähnliche Leistung mal geschafft hat)
  • Vor anderen runtermachen, es aber nett verpacken (zB. "Du hast ja eine ziemlich unförmige und seltsame Figur, aber Max Mustermann findet dich ja trotzdem geil."

Ist nicht alles aus meinem Leben, aber aus meinem Umfeld, v.a. der letzte Punkt hat eine Freundin immer ziemlich getroffen, bis sie irgendwann den Kontakt abbrechen konnte. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rainbowsch
Fragesteller

danke für die Mühe 😊

Auf Anhieb selten. Man kann es aber lernen. Übrigens hilft die Bibel dabei.