wie erkennt man Haarausfall?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab das Problem (leider) selber. Hab mich im Internet auch schlau gemacht und herausgefunden,dass man im Herbst mehr Haare verliert,wegen der Dauerbestrahlung der Sonne im Sommer. Jetzt wo es kühler wird regenerieren sich die Haare und fallen vermehrt aus. Mit der Briefumschlagmethode kannst du herausfinden ob es noch normal ist oder nicht. Also erstmal Haare waschen und dann paar Tage nicht mehr. Kämmen jeden Tag. Am besten überm Waschbecken. Später die Haare,die ausgefallenen sind in den Umschlag geben. Danach das Mal wenn du die Haare wieder normal wäscht solltest du sie auch wieder kämmen und in den Umschlag damit. Am besten die ganze Methode 3Wochen hintereinander durchführen. Wenn der Haarausfall verstärkter ist solltest du einen Arzt aufsuchen. Es muss nicht immer eine Krankheit sein,kann auch ein Nährstoffmangel sein. Der Arzt kann dir mehr Klarheit verschaffen. Alles gute. :-)

innerscream  20.11.2015, 21:30

Danke für das Sternchen. :-)

Hallo aacceeggii,

ich kann gut verstehen, dass du dich darüber informieren willst, wie genau man Haarverlust bzw. Haarausfall erkennen kann.

Die 100-Haare-Regel hast du ja bereits angesprochen. Es ist sicherlich nicht einfach, am Tag einmal darauf zu achten, wie viel Haare man ungefähr verliert. Aber versuche doch mal, die Haare zu zählen, die dir über den Tag verteilt ausfallen.

Oft kommt es einem nur so vor, als ob es überdurchschnittlich viele sind. Da dies aber ein Thema ist, das einen wirklich sehr beschäftigen kann (schließlich fühlen wir uns mit unseren Haaren sehr wohl und nehmen Veränderung schnell wahr), würde ich dir einen Arztbesuch empfehlen, wenn du vorsichtshalber doch einmal einen Experten auf Kopfhaut und Haar schauen lassen willst. Da du beschreibst, dass es in den letzten 2-3 Wochen auffällig mehr ist, würde ich dir dies raten. So hast du schneller eine Sicherheit und musst dir nicht den Kopf darüber zerbrechen. Du könntest auch mal in deinem Bekanntenkreis nach einem guten Dermatologen fragen. Es gibt nämlich auch Ärzte, die sich speziell auf dieses Themengebiet spezialisiert haben und die dich in einem persönlichen Gespräch gut beraten können.

Außerdem finde ich es wichtig, dass man sich immer wohl- und ernst genommen fühlt, darum solltest du mal nach Empfehlungen fragen oder im Internet recherchieren.

Viele Grüße

Jan vom Head&Shoulders Team

also,so generell kommt es erst ein mal darauf an welchem geschlecht du angehörst,bei männern gibt es oft erblichen haarausfall,bei frauen kann ein hormonbedingter haarausfall vorliegen wenn du zb in der pupertät bist oder in den wechseljahren.

aacceeggii
Beitragsersteller

ich bin ein Mann, aber erst 19 Jahre alt. Und meine Vorfahren haben/hatten immer gesunde Haare.