welches Shampoo hilft gegen Haarausfall?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

das mit der Trichotillomanie tut mir sehr Leid, das Problem hatte ich auch mal.
Aber ich kann Dir versichern, dass Du Deinem Haar mit 2x Kämmen pro Tag keinen Gefallen tust, da die Haarwurzeln damit geschädigt und die Haare strapaziert werden. Die Haarwurzeln haben keine Möglichkeit, sich zu erholen und kräftig zu werden. Ich weiß nicht, wie Du Deine Haare sonst pflegst, ob Du sie färbst, ob Du Dutt/Zopf trägst, oder sonstwas. Biotin kann sicherlich nützlich sein, aber vorerst solltest Du einen Arzt aufsuchen und die Produkte, die Du nutzt, einfach mal mitnehmen, damit sich der Arzt das angucken kann. Der Arzt wird die Warnhinweise Deines Körpers vielleicht auch anders deuten können, wenn es kann sein, dass Dein Haarausfall Krankheitsbedingt ist. An den Nägeln/Haaren kann man sehr viele Krankheiten ausmachen.

Gegen erblich bedingten Haarausfall kann man leider nicht sehr viel tun.

Ein Freund von mir empfiehlt das Shampoo "Regaine"-Shampoo, das hat ihm wohl volleres Haar verschafft.

Gutes Gelingen!

aacceeggii
Beitragsersteller

danke für die Antwort:) Wie lange hattest du Trichotillomanie?Und sind deine Haare wieder nachgewachsen?

firefox1702  27.09.2015, 20:10
@aacceeggii

Gern geschehen ;) Ich hatte das etwa ein 3/4 Jahr, allerdings habe ich mir die Augenbrauen und die Wimpern rausgerissen. Die sind - wenn auch sehr langsam - wieder nachgewachsen. Ich habe es damals ohne fremde Hilfe geschafft, die Störung abzulegen. Darüber bin ich sehr froh, denn gerade im Gesicht war es sehr auffällig. Wenn ich meine Kopfhaare ausgerissen hätte, wäre das bestimmt nicht so aufgefallen, weil meine Haare sehr dick und sehr sehr lang sind.

aacceeggii
Beitragsersteller
@firefox1702

Das freut mich, dass deine Wimpern und Augenbrauen wieder nachgewachsen sind:) Wie lange hat es denn ungefähr gedauert? Ich mache mir nämlich ein wenig Sorgen wegen meinen Haaren:( Glaubst du, dass meine Haare wieder nachwachsen werden?

firefox1702  03.10.2015, 16:52
@aacceeggii

Entschuldige, dass ich Dir nicht geantwortet habe. Das Haarwachstum ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Meine Haare wachsen sehr schnell, meine Wimpern waren innerhalb von etwa 4 Wochen nach Beendigung des Rausreißens wieder einigermaßen füllig und lang, ebenso meine Augenbrauen. Ich denke, dass Deine Haare wieder nachwachsen werden, ja. Das Haupthaar ist aber meist etwas dünner als Augenbrauen/Wimpern, weshalb das Wachstum nicht so sehr auffällt. Lass Dich davon aber nicht entmutigen. Gib Dir und Deinen Haaren genug Zeit, sich zu regenerieren.

Hallo aacceeggii,

ich kann verstehen, dass du Angst hast, weiter vermehrt Haare zu verlieren.

Bei dem Thema Haarausfall gibt es eine wichtige Grundregel: Wenn du lediglich um die 100 Haare pro Tag verlierst, musst du dir keine Sorgen machen. Das ist normal und noch kein Grund zur Sorge, sondern völlig im Rahmen. Erst darüber hinaus spricht man nämlich von Haarausfall.

Haarausfall kann durch ganz verschiedene Ursachen entstehen: falsche Ernährung oder Haarpflege, Stress, Hormonumstellungen, Vererbung. Es kann sein, dass dein Körper noch durch deine Zwangsstörung gestresst ist und du dadurch mehrere Haare als sonst verlierst. Solltest du in der nächsten Zeit keine Besserung feststellen, gehe bitte einmal zum Arzt, damit er dich genauer untersuchen kann und die Ursache für deinen Haarausfall feststellen kann. Gemeinsam kannst du dann mit ihm eine Behandlungsmethode festlegen.

Versuche dir regelmäßig Entspannungspausen zu gönnen und achte auf eine ausgewogene Ernährung. Wichtig sind auch zinkhaltige Lebensmittel, wie z. B. Hartkäse, Eier, Vollkornprodukte, Austern, Dosenfisch, Geflügel und Biofleisch. Bei deiner täglichen Haarpflege kannst du zudem auf folgende Dinge achten: Nutze nur einen kleinen Klecks an mildem Shampoo in der Größe einer Euromünze und lass das Shampoo gut einwirken. Spüle es anschließend gründlich aus, damit keine Shampoo- oder Stylingreste im Haar zurückbleiben. Am besten verwendest du dafür lauwarmes Wasser und föhnst dein Haar auch nicht auf höchster Temperatur, da dies deine Kopfhaut nochmal zusätzlich belastet und irritieren kann.

Wenn du nach einem speziellen Shampoo suchst, welches die Haare kräftigt empfehle ich dir die Anti-Haarverlust Kollektion von Head&Shoulders. Das Anti-Haarverlust Shampoo ist mild, pH-hautneutral und sorgt dafür, dass das Haar länger voll bleibt. Passend dazu gibt es ein Anti-Haarverlust Tonic, das auf die Bedürfnisse von männlichem Haar abgestimmt ist. Es versorgt das Haar mit den drei aktiven Wirkstoffen Niacinamid, Panthenol und Koffein und stärkt so die Feuchtigkeitsbarriere der Kopfhaut. Dadurch wird die Widerstandfähigkeit erhöht und das Haar sieht dicker und voller aus. Es ist einfach anzuwenden: Sprüh das Tonic auf deine Kopfhaut und massiere es sanft ein. Du brauchst es nicht wieder auszuspülen. Wenn du magst, kannst du es ja mal ausprobieren. :)

Ich hoffe, du bist dein Problem bald wieder los.

Viele Grüße

Jan vom Head&Shoulders Team

Du könntest es auch mal mit nem Koffein-shampoo versuchen die sollen glaube ich die haare direkt an der wurzel stärken :)

Also Drogerieshampoos helfen da nicht wirklich. Ich würde an deiner Stelle zum Hausarzt gehen, der schreibt dir etwas auf.
Aber es kann auch sein, dass es erblich bedingt ist, dann kann man leider nichts dagegen machen :/

heykids123  27.09.2015, 13:02

Das weiß ich nicht :)
Der Hautarzt wird genau diagnostizieren können, was für eine Art von Haarausfall du hast und welche Ursache das hat und dann bekommst du etwas dementsprechendes und er kann dir dann sagen, wie du etwas verwenden solltest :)

aacceeggii
Beitragsersteller

ok danke erstmal:) wie sieht es mit dem Duschen aus? Sollte ich jeden Tag mit Shampoo duschen? Oder eher jeden zweiten Tag?

batgirl321  27.09.2015, 13:01
@aacceeggii

Haare jeden Tag waschen ist eigentlich eh nicht so gut, ich würd an deiner stelle nur alle zwei oder drei Tage :)

Versuch mal balea sensitiv Shampoo aber geh lieber mal zum Arzt und lass dir Blut abnehmen. Vielleicht hast du irgendwo einen Mangel :)