Wie erkennt man eine Präposition?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erkennst du daran, dass du damit einen Ort bestimmen kann. Vor, hinter, auf, unter, entlang etc.

Genauso solltest du Adjektive und Verben auch nicht dadurch bestimmen, ob du damit irgendwas machen kannst, sondern Verben sind Wörter, die eine Tätigkeit beschreiben und Adjektive sind Wörter, die die Eigenschaften von irgendwas beschreiben.

Na an den vier Fällen:

Nominativ: ( Wer oder Was ) liegt auf dem Boden? - Mein Hund. Genitiv: ( Wessen) Ball liegt im Gebüsch? - Der meines Bruders. Dativ: ( Wem ) gehört das Glas? - Meiner Schwester. Akkusativ: ( Wen oder Was ) sehe ich? - Meine Mutter.

Amara00
Beitragsersteller

Und wie erkenne ich da jetzt genau die Präposition?