was ist eine KNG-Kongruenz?

4 Antworten

Besonders in Latein ist das wichtig. In der A- und O-Deklination sind die Endungen von Nomen und Adjektiv immer gleich, allerdings muss man bei der Misch-Deklination auf die KNG-Kongruenz zurückgreifen. Das bedeutet, Kasus, Numerus und Genus von Adjektiv und Nomen müssen gleich sein, obwohl die Endungen unterschiedlich sind.

Übereinstimmung in Kasus, Numerus und Genus.. das kenne ich noch dunkel aus dem Latein-Unterricht ;)

JulieMarieOne
Beitragsersteller

danke das ist auch aus dem latein:)

Die sogenannte KöNiGs-Kongruenz fordert Übereinstimmung in Kasus, Numerus und Genus. Beispiel: Der helle Stern steht am Himmel (Nominativ, Singular, maskulin für Artikel, Adjektiv, Nomen und Verb).

Wenn sowohl der Kasus der Numerus und der Genus zweier Wörter übereinstimmen also Der Fall ,Singular oder Plural und das Geschlecht