Wie erkennt man den Reaktionstyp? Worauf muss man achten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach mal drauf achten was passieren muss damit die Reaktion stattfindet, bzw. was sind die eigentlichen Reaktionen/Aktionen der beteiligten Stoffe.

Z.B. Werden unter Änderung der Oxidationszahlen Elektronen übertragen wäre es eine Redoxreaktion.

Werden Protonen übertragen wird es sich meist um eine Säure-Base Reaktion nach Bronsted handeln.

Reagieren H30+ Ionen aus einer Verbindung mit OH- Ionen aus einer anderen hätte man die Neutralisation als einen Spezialfall der Säure-Base-Reaktion.

Entstehen unlösliche Niederschläge aus einer Lösung heraus wären das Fällungsreaktionen.

Wenn irgendwelche Teilchen als Liganden mit Metallatomen zu Komplexen reagieren wäre es eine Komplexbildungsreaktion.

Dann gibt es photochemische Reaktionen die unter elektromagnetischer Strahlung ablaufen.

Dann gibt es jede Menge Reaktion in der organischen Chemie, die hauptsächlich nach dem Reaktionsmechanismus typisiert werden (Substitutions-, Eliminations-, Additions- , Polymerisations-, Kondensations- Reaktionen usw...) und dazu kämen dann noch jede Menge Unterteilungen der Hauptgruppen...