Was ist der Reaktionsttyp einer Veresterung?

2 Antworten

Die Reaktionsgleich ist =CH2O2 + CH4O -> C2H4O2 + H2O. Ich würde sagen die Reaktion ist endotherm, jedoch bin ich mir dabei nicht so sicher. Also müsste man für mehr Produkte heizen. Wenn du dir sicher gehen willst kannst du das mit der Bindungsenthalpie berechnen, findest sicher eine Tabelle dafür im Internet. Wenn der Wert im - Bereich ist, ist es exotherm im + Bereich endotherm.

Oje ... wenn Du statt in den irrsinnigen Weiten des Internets zu schauen mal das Schulbuch aufgeschlagen hättest, hätte es Dich angesprungen. Zwei Stoffe verbinden sich unter Abspaltung eines kleinen Teilchens: Kondensation. Nie gehört?

Der Energieumsatz ist dabei gar nicht so groß, die bei der Reaktion zugeführte Wärme dient vor allem der Aktivierungsenergie. Das Gleichgewicht lässt sich durch Entzug des gebildeten Wassers eher verschieben.

xLaraJacksonx
Beitragsersteller

Hatten wir nicht. Hab sogar im Chemiebuch nachgesehen. Eine viertel Seite über Versterung und die Hälfte davon nur die "Verseifung"... aber vielen Dank! Schreib ich mal so auf.

botanicus  10.02.2017, 16:07
@xLaraJacksonx

Verseifung ist die Hydrolyse, das ist die umgekehrte Reaktion. Reicht als Angabe ja auch. :-)

xLaraJacksonx
Beitragsersteller
@botanicus

Je sais. Hilft mir aber leider nicht wirklich bei der Aufgabe. :D