Wie erkennt man dass mein festplatte ein SSD ist oder HDD ist gibt es ein Programm dass ich schauen kann?

3 Antworten

Fallste nen komplett PC hast was ich mal ganz stark vermute, google ihn mal und schau was drinne ist, ansonsten kannste glaubich auch im Geräte Manager nachschauen, unten links auf windows in der startleiste geräte eingeben, sollte dann schon kommen

Schueler0812  19.11.2015, 22:41

Dort wird aber nur der Typ stehen den er dann Googlen müsste :D

Hallo,

Es gibt auch die Option mit Disk Defragmenter das zu überprüfen. Um das Dienstprogramm aufzurufen braucht man die Windows-Taste zu drücken und dann nach Disk Defragmenter zu suchen. Wenn du das Tool öffnest, dann werden dir alle Platten, die momentan verbaut sind, angezeigt und auch ob sie SSDs oder HDDs sind.

lg

Schueler0812  20.11.2015, 13:25

Disk Defragmenter findet man ab Win 8 nicht mehr das dienstprog. was du meinst wurde defrag genannt. Einfachste lösung ist unter Arbeitplatz (bei XP) Computer(win 7) ab win 8 heißt es dann Dieser PC dann rechtsklick auf die Festplatte ->Eigenschaften-> Tools ->das Defragmentieren auswählen dann öffnet sich ein Fester da Stehen alle Laufwerke (Partitionen) drinne aber nur ob es eine SSD oder eine Festplatte ist.

DorianWD  20.11.2015, 16:14
@Schueler0812

Hey Schueler0812,Du hast Recht, dass ab Win8 das Tool Optimize Drives heißt. Doch, die Schritte sind dieselben, nur beim Eingeben von Disk Defragmenter in der Suchleiste, kriegt man als Resultat Defragment and optimize your drives (bei mir ist es auf Englisch) :)

lg

Das steht auf der Festplatte drauf.

Alternativ erkennt man das an der Schreibgeschwindigkeit

Ist die Eingebaut?

Die Speichergröße ist auch ein indiz ich kenne kaum das jemand ein 1TB oder 750GB SSD hat üblich sind 128GB, 250GB und 512GB

mosssssslem
Beitragsersteller

Wo kann man das sehen

mosssssslem
Beitragsersteller

Und noch was wie kann man einen SSHD erkennen

Schueler0812  19.11.2015, 22:40
@mosssssslem

eine SSHD ist ja eine Hybrid platte das musst du dann auf die Festplatte direkt schauen.

du kannst auch noch mal dein ohr an die Festplatte legen wenn diese eingeschaltet ist entweder hörst du geräusche (motorgeräusche) oder garnichts (höchstens ein piepen von der Elektronik)

Guck auf den Festplatte aufkleber da steht es drauf

Speichergröße findest du im Arbeitplatz (bei XP) Computer(win 7) ab win 8 heißt es dann Dieser PC da steht meistens 12GB von 128GB frei

Schueler0812  19.11.2015, 22:42
@Schueler0812

Aber wie schon Shoxed1337 geschrieben hat kannst du auch im Geräte-Manager nachgucken

Systemsteuerung-> Geräte-Manager -> Laufwerke-> dann stehen da deine Festplatten

mosssssslem
Beitragsersteller
@Schueler0812

Es ist eine HDD aber warum startet dann mein pc so schnell letzte bios zeit 1.1 sekunde mein festplatte heißt

Toshiba MQ01ABD100
Schueler0812  20.11.2015, 13:20
@mosssssslem

habe noch eine der heißt MULTIPLE CARD READER ist das ssd

Nein ist es nicht das ist dein Cardreader für deine Speicherkarten.

Ich muss zugeben das mittlerweile die Betriebsysteme sehr schnell hochfahren besonders, wenn noch nicht so viel schrott im Autostart ist.