Wie erkenne ich wie alt mein Hamster ist?

3 Antworten

Hamster aus dem Zoohandel sind in aller Regel jung, meist um die 6 - 8 Wochen.
Alte Tiere werden in den allermeisten Zoohandlungen gar nicht angeboten. Die "kommen weg", sobald sie zu alt sind für den Verkauf.

Du hättest den Hamster dort nicht kaufen sollen.
Leider unterstützt du damit Massenzuchten. Und dass sie dir das Alter nicht nennen konnten, zeugt nicht gerade von Seriosität!
Das nun eher fürs nächste Mal. Diesen Hamster hast du ja nun daheim und das ist dann auch ok so jetzt.

Wenn der Hamster erst 6 - 8 Wochen alt sein sollte, sollte er noch etwa 4 - 6 Wochen lang wachsen. Also wenn er noch wächst und entsprechend auch an Gewicht zulegt (was du ja beim wöchentlichen Gesundheitscheck merken solltest), dann war er noch unter 12 Wochen alt. Sonst fällt mir nichts ein, woran du das Alter abschätzen könntest.

Denn:

Das Alter eines ausgewachsenen Hamsters zu bestimmen ist fast unmöglich.

http://www.diebrain.de/hiext-alter.html

Ich hoffe, du hast dich bezüglich Gehege und Einrichtung allerdings vorab belesen und nicht auf Empfehlungen aus dem Zoohandel verlassen. SOnst hast du da ziemlich sicher noch viel zu verbessern.
Lies bitte diebrain.de und schau auf hamstergehege.blogspot.de gute Gehege als Anregung an. Und lass dem Hamster 1 - 2 Wochen Eingewöhnungszeit.

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Tiere, Hamster)

Milow2609
Beitragsersteller

ich habe einen selbstgebauten Hamsterstall und habe insgesamt 8 Hamster weiß also was gut für sie ist! wegen dem stall Vorwurf!! ich habe nur Futter bei Obi geholt ihn gesehen und mich in ihn verliebt... meine Famile hat eine Hobbyzucht und weiß auch wie lange sie sich eingewöhnen müssen... doch ich konnte bei unseren Babys den Geburtstag wissen und musste nie schätzen wie alt sie sind ! deswegen wollte ich es nur mal wissen!

sariiichen  30.09.2015, 17:04
@Milow2609

Offensichtlich weist du nicht ganz so recht was gut für sie ist! Im ganz normalen Handel oder in Obi gibt es kein artgerechtes Hamsterfutter! Bestelle es im Internet auf nagerkueche.de , mixing-your-petfood.de oder Rodipet. Wobei Rodipet nicht ganz so zu empfehlen ist wie das der beiden anderen Webseiten.

Und eure ,,Hobbyzucht" ist eine sinnlose, nicvt artgerechte Verrmehrung wenn ihr Futter bei obi kauft und keine Ahnung von Genetik habt!

Bei augewachsenen Hamstern kann man das Alter ao gut wie nicht bestimmen. Da kann man nur etwa zwischen ,,jünger als 2" und ,,älter als 2" unterscheiden. Da du deinen Hamster aber aus der Zoohandlung hast, vermute ich, dass er bei der Abgabe sehr/ zu jung war. Stell dich darauf ein, dass er etwa 1,5 Monate war bei der Abgabe..

Bitte kauf nie wieder einen Hamster von dort! Die werden alle qualgezüchtet und mit einem Kauf rettest du sie nicht, sondern unterstützt das ganze noch.

Aber wie Rechercheur schon sagte kannst du erkennen, ob er schon ausgewachsen ist, wenn er noch wächst.

Habe das mal gegoogelt ( hättets Du auch tun können ;-)) und gesehen, dass es praktisch unmöglich ist, das Alter festzustellen. Aber sieh' mal hier 'rein: http://www.diebrain.de/hiext-alter.html

Milow2609
Beitragsersteller

Danke schön