Wie erkenne ich schlechte Freunde, die doch nur ausnutzen?

5 Antworten

Wenn sie nur kommen wenn sie was brauchen, aber wenn Du Mal Hilfe brauchst dann kannst Du Nix von ihnen erwarten oder sie verlangen direkt eine Gegenleistung für ihre Hilfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solche "Freundschaften" kannst du daran erkennen wenn sie in einer Einbahnstraße verlaufen. Sprich das sie mit dir nur Zeit verbringen wenn sie was von dir wollen und immer nur DU helfen musst. Sobald sie erhalten haben was sie wollten, herrscht wieder Funkstille und du bist ihnen wieder vollkommen egal.

Wenn DU aber mal ein Problem hast oder dich in einer persönlichen Krise befindest, haben diese "Freunde" kurioserweise nie Zeit für dich oder haben kein Interesse dir zu helfen oder wollen nicht einmal Zeit mit dir verbringen, es werden die lächerlichsten Ausreden gesucht oder es wird eine Gegenleistung gefordert. Deine Probleme scheinen ihnen egal zu sein.

Es kommt nie was zurück! Du bist ihnen quasi immer was schuldig.

Wie ich bereits erwähnt habe, es ist eine Einbahnstraße. Du und deine Probleme kommen immer zu kurz.

Du musst immer was für sie tun, teilweise die Drecksarbeit und wenn du mal keine Lust oder keine Zeit hast, sind sie beleidigt und stellen diese "Freundschaft" in Frage und drohen damit die Freundschaft zu beenden. Sprich sie manipulieren dich. Diese Leute sind mit dir nur befreundet um einen eigenen Vorteil aus dieser "Freundschaft" zu ziehen.

Solche "Freunde" haben auch keine Skrupel dich zu belügen oder hinter deinem Rücken gegen dich zu intrigieren.

Dabei nehmen sie keine Rücksicht auf Verluste und handeln dabei völlig selbstsüchtig und egozentrisch. Deine Gefühle sind ihnen dabei völlig egal!

Während du versucht diesen Menschen ein guter, loyaler, einfühlsamer und hilfsbereiter Freund zu sein, nutzen sie deine Gutmütigkeit schamlos aus. Nur diese vermeintlichen "Freunde" profitieren von dieser "Freundschaft", du bist immer der gelackmeierte.

Wenn nie was zurückkommt. Oder wenn Forderungen gestellt werden

Freundschaften sind ein geben und nehmen und nicht nur von materiellen Dingen sondern auch von Emotionen und Gefühlen.

Es liegt an dir wie viel du gibst und was du dafür bekommst.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

Sobald du ein Problem hast sind sie zu beschäftigt, meinen dein Problem sei eben nur dein Problem, oder kommen nur an wenn sie was brauchen.