wie erkenne ich, ob meine spülmaschine richtig entkalkt wurde?

2 Antworten

Ich kann dir einen guten Haushaltstipp geben:

Wenn Du Natron oder Backpulver in Kombination mit Essigessenz oder Zitronensäure benutzt, streuerst du das Pulver auf den Boden des Geschirrspülers und füllst die Essigessenz oder Zitronensäure in das Waschmittelfach. Anschließend startest Du wie bei handelsüblichen Entkalkern einen mindestens 60 Grad heißen Waschgang. Du muss aber beachten, dass Essigessenz stark riecht. Spül nach dem Entkalken mal ordentlich die Maschine gute durch. Übrigens gibt es im Internet auch eine Anleitung zum entkalken: https://anleitungen.com/spuelmaschine-entkalken/ . Ich hoffe, dass dir der Haushaltstipp geholfen hat und du kannst uns/mir ja mal bei Gelegenheit ein Feedback geben. =)

LG Micha

toberg2
Beitragsersteller

wie man eine maschiene entkalkt, ist mir schon klar. ich wollte nur wissen, ob ich auch den erfolg des entkalkunsprzesses optisch prüfen kann.

Hallo toberg2

Spülmaschinen haben normalerweise einen Enthärter eingebaut. Im Salzgefäß muss immer Salz sein dann wird der Enthärter bei richtiger Enthärtungseinstellung regelmäßig regeneriert.

Wenn der Enthärter nicht richtig funktioniert dann hat man Kalkflecken auf dem Besteck

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

toberg2
Beitragsersteller

ja, das war nicht ganz die frage. trotzdem danke!

HobbyTfz  12.07.2017, 20:48
@toberg2

Eine Spülmaschine braucht man nicht so entkalken wie du es machst

toberg2
Beitragsersteller
@HobbyTfz

du meinst also, es ist völlig  ausreichend, den standard zu nutzen!? nix zusätzliches?

HobbyTfz  24.10.2017, 06:34
@toberg2

Wenn die Enthärtungsanlage richtig eingestellt ist und auf dem Besteck keine Kalkflecken sind dann passt das schon