Bosch Geschirrspüler Programm bricht mittendrin ab. Wasserhahnsymbol steht an. Wer hat eine Idee?
Wir haben seit 6 Wochen einen neuen Geschirrspüler von Bosch. Seit drei Wochen tritt manchmal das Problem auf, das die Programme zu unterschiedlichen Zeiten abbrechen. Manchmal schon kurz nach Start, aber z. B. beim Einstundenprogramm auch erst kurz vor Ende bei 16 Restminuten. Auffällig ist, dass das Reinigerfach immer noch geschlossen ist und Wasser in der Maschine steht. Kennt jemand das Problem? Wäre schön, wenn ich es ohne Kundendienst lösen könnte. Danke für eure Hilfe.
3 Antworten
Hallo
Kontrolliere, ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen lassen und ob die Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen) alle sauber sind. Kontrolliere auch die Siebe im Boden der Maschine. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest (oder sofort die Türe öffnest, die Maschine sollte sich dann ausschalten), und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine (das Wasser muss über dem Sieb stehen), dann muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck weil das Sieb im Sammeltopf verstopft ist
Gruß HobbyTfz
Das Wasserhahnsymbol deutet auf ein Problem mit der Wasserzufuhr hin. Dieses Symbol wird angezeigt, wenn der Geschirrspüler nicht genügend Wasser bekommt oder Probleme beim Wasserzulauf erkennt. In Kombination mit dem Abbruch der Programme und dem stehenden Wasser könnten folgende Ursachen vorliegen:
- Verstopfter, zu hoch oder geknickter Zulaufschlauch
- Wasserhahn nicht vollständig geöffnet oder verkalkt
- Filtersieb am Zulaufschlauch blockiert
- Probleme mit dem Reinigerfach
- Defekte Wasserweiche oder Aquastop-Ventil
- Fremdkörper oder Verstopfungen in der Ablaufpumpe
Weil es sich um einen neuen Geschirrspüler handelt, tippe ich auf einen Fehler bei der Montage... also vllt wirklich ein nicht ausreichend geöffneter Wasserhahn oder Zulaufschlauch hängt zu hoch oder wurde geknickt/ eingeklemmt.
Sag gern mal Bescheid, ob das schon geholfen hat :)
Das hört sich nach einer Störung an, wenn nicht mal das Fach aufgeht. Da würde ich reklamieren.