Wie erkenne ich ob mein Hund unterwürfig ist und was nimmt er dann für eine Haltung ein?

6 Antworten

Wer einen Hund aufnimmt der sollte sich grundlegendes Wissen zum Hund aneignen. Nicht das Internet kann das leisten. Dafür empfehle ich Dir ein Buch:

Mit dem Hund auf Du - Zum Verständnis seines Wesens und Verhaltens, Autor Eberhard Trumler

Die Zeichnungen Eberhard Trumlers sind immer noch das Beste was es zur Hundesprache gibt.

Für dich vorab ein Link:

http://leswauz.com/2013/04/06/die-signale-der-hunde-im-uberblick/

Dieser Blog beschäftigt sich mit dem Thema "ängstlicher Hund"

Daumendrück, dass Du durch viel Information des Menschen einem ängstlichen Hund helfen kannst sicherer zu werden.

Hallo, du kannst dir die Erziehung und den Umgang mit deinem Hund doch nicht so einfach machen! Verdammte Kiste! Wie stellst du dir das vor! Das ist keine Maschine sondern eine Lebewesen-mit Bildern... Der gute Hundehalter kennt seinen Hund und das was er mit seiner Körpersprache aussagt. Dazu liest man selber Bücher und arbeitet sich in das Thema HUND ein.

Er wird den Schwanz senken, so er einen besitzt, den Kopf niedrig halten und sicher etwas winseln; dann dreht er sich gern auf den Rücken und bietet so seinen verletzlichen Körper dar. Du solltest ihn streicheln. Wenn Du der "Chef" bist im Haus. Dann bleibt es so.

Naja gibt mehrere arten von unterwürfigkeit.  Unter sich pinkeln   kopf abwenden

Das zu beschreiben dauert.

Beschäftige dich mit Körpersprache, dazu gibt es viele Bücher, DvDs und Seminare