Wie erkenne ich ob in Haarpflegeprodukten Silikone sind?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

inhaltsstoffe die mit -cone oder -xane enden sind silikone. außerdem trideceth-12, hydroxypropyl, behenoxy, cyclopentoxilase. PEG und PPG sind silikonverbindungen.

poliquaternium ist ein anderer chemischer filmbildner.

JulieKaulitz
Beitragsersteller

Hoffentlich kann ich mir alle merken;)

JulieKaulitz
Beitragsersteller
@Luardess

ok dankeschön du hast mir echt weitergeholfen;)

Luardess  02.10.2014, 13:06
@JulieKaulitz

bittesehr, keine ursache. willst du diene haarpflege auf silikonfrei umstellen?

JulieKaulitz
Beitragsersteller
@Luardess

Ja ich versuche es aber meine Haare sind sehr pflegeaufwendig deswegen benutze ich immer diese kleinen 1-Minute-Kuren von schwarzkopf aber ich hab den Verdacht dass da sehr viele Silikone drin sind....

Luardess  02.10.2014, 13:19
@JulieKaulitz

also ahst du schon auf silikonfrei umgestellt? darf ich fragen seit wann und was du an pflegeprodukten benutzt?

JulieKaulitz
Beitragsersteller
@Luardess

seit ungefähr einem halben Jahr. ich benutze hauptsächlich produkte von alverde und diese 1-minute-kuren von schwarzkopf (bei denen ich unbedingt nachschauen muss ob silikone drin sind;) )

Luardess  02.10.2014, 13:34
@JulieKaulitz

naja alverde ist nicht grade so toll, aber ok. kuren brauchst du eigentlich garnicht, wenn du öl zur haarpflege benutzt. jojobaöl oder arganöl aus dem reformhaus. denn wenn du schon naturkosmetik verwendest, was für die haare ja super ist, bringts nicht viel, wenn du dir trotzdem chemisches zeugs ( schwarzkopf ) in die haare klatschst. welche kur ist es denn genau?

JulieKaulitz
Beitragsersteller
@Luardess

verschiedene, ich probier alle mal durch. ich verwende auch dieses wunderöl von loreal, ist das gut? ich hab schon viel gutes über rizinusöl gehört, dass es das haarwachstum anregen soll, hast du damit schon erfahrungen gemacht oder weißt du was darüber?

Luardess  02.10.2014, 13:53
@JulieKaulitz

wunderöl loreal..silikonbombe. besser wäre da - wie schon gesagt- ein reines, natürliches öl wie jojobaöl oder arganöl. mandelöl geht auch, ebenso wie kokos. ich selber bevorzuge argan und jojoba. dann brauchst auch keine kuren oder sonstiges mehr. shampoo, spülung und öl reicht eigentlich vollkommen aus.

ja man sagt, daß rizinusöl das haarwachstum anregen soll. allerdings ist haarwachstum genetisch bestimmt und meines erachtens nicht zu beeinflussen. probiert hab ich es nicht, da meine haare lang genug sind und ich nicht herum experimentiere. ich brauche nicht mehr als shampoo, spülung und ab und an das öl für die längen. man hat optimales haarwachstum, wenn man sich gesund ernährt und genug trinkt, damit der körper alles hat was er braucht und richtig zu funktionieren.

JulieKaulitz
Beitragsersteller
@Luardess

danke für deine hilfe:) ich werde mich mal umschauen und ein paar andere sachen kaufen:)

Lies die Liste der Inhaltsstoffe, da steht es drauf. Allerdings haben Silikone völlig zu Unrecht im Internet einen schlechten Ruf - das sind "emollients", also pflegende Öle genau wie alle anderen Öle, nur ein wenig "leichter". Deswegen werden Silikone von Hautärzten auch zur Pflege von unreiner Haut empfohlen, wo man andere Öle nicht nehmen kann..

Das einzige Problem kann entstehen, wenn man ständig Shampoo und Spülung mit Silikonen verwendet. Dann waschen die Silikone sich nicht mehr richtig aus und lagern sich immer mehr auf den Haaren an - das nennt man dann auf deutsch "überpflegt" und auf englisch "silicone build-up". Dann werden die Haare schlaff und schwer. Man beseitigt den Build-up durch ein Tiefenreinigungs-Shampoo, aber man kann ihn auch ganz einfach vermeiden, indem man zwischen Shampoo mit und ohne Silikon abwechselt. Auf diese Weise hat man die pflegende Wirkung der Silikone ohne Überpflegen.

Ich finde die Shampoos von Cien sehr gut (gibt es bei Lidl). Das "Repair&Care" enthält Silikone, das Volumenshampoo enthält keine, ich benutze beide abwechselnd.

Steht immer in der kleingedruckten Inhaltsangabe, manchmal aber nicht "Silikon" sondern zB.als Namensteil -silan oder ähnlich, -sil- steht immer für organische Siiziumverbindungen.

JulieKaulitz
Beitragsersteller

OK dankeschön:)

Von herbal essence gibt es jz eine neu reihe :) "naked" glaubig also da sind keine silikone parabene oder noch so schädliche stoffe drin :) ich wuerde aber empfelen das nur einmal in der wochr zu nehmen weil silikone auch ein wenig gut sind :) ohne die silikone troknet dass haar bei mit total aus :( also ich nehmr dass von herbal essences nur sonntags :)

JulieKaulitz
Beitragsersteller

Ist bei der clearly naked reihe nich nur das shampoo ohne silikone?