Wie erkenne ich eine richtige gotteskirche die gott selber gebaut hat?

16 Antworten

Es sind die beiden Kirchen, die auf die Apostel zurückgehen. Also die katholische und alle orthodoxen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hans102
Beitragsersteller

Steht da dann z.b nur Orthodoxe kirche ?

Und nicht Rumänisch-orthodoxe kirche

Athanasius71  22.08.2024, 12:25
@Hans102

Alle orthodoxen Kirchen bilden in gewisser Weise eine Einheit. Alle Kirchen, die zur orthodoxen Familie gehören, gehen auf die Apostel zurück. Also rumänisch orthodox, oder griechisch orthodox und alle anderen.

Hm...

Das kommt noch (Offb.11,15).

Im Moment besteht Er durch Uns (1.Kor.3,17).

Woher ich das weiß:Recherche

Jede Kirche wurde von Menschen erbaut.

Falls Du Dich fragst, wieso diese Kirchen noch immer nach 1000 Jahren stehen - die Menschen früher hatten da so ihre Mittel und Materialien.
Ungeachtet dessen sind aber auch beachtlich viele eingestürzt.

Indem man die Lehren der Kirchen und Gemeinden mit der Bibel vergleicht und sich eine Kirche bzw. Gemeinde aussucht, die eine möglichst bibeltreue Verkündigung hat und wo die Christen versuchen, so zu leben, wie es Gott wohlgefällt.

Christen sind dazu aufgerufen, dem Vorbild der Beröer zu folgen und alles anhand der Bibel zu überprüfen:

  • "Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgeschichte 17,11b).

Denn:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).

So etwas gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei erzkonservativen Christen aufgewachsen, jetzt Satanistin