Wie erkenne ich echtes Silber?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer den Stempel zeigen lassen, notfalls mit Lupe: echtes Silber hat folgende Stempel: 800, 825, 835, 900, 925, 950, wobei 900 und 950 selten auf deutschem Silber erscheinen. Fachleute prüfen mit Säuren, aber das muß geübt sein. Bei Straßenhändlern etc. würde ich nicht kaufen, nur da, wo man zurückgeben kann. Oder bei so einem nur zu einem Zeitpunkt, nicht am Sonntag, wo Du irgendwohin gehen kannst um überprüfen zu lassen: Juwelier, Goldankäufer, Pfandhaus, kostet nichts, kannst ja so tun, als wolltest Du verkaufen, und überlegst dann einfach, aber Du weißt dann Bescheid.

338194  18.03.2010, 10:27

Danke für Stern, und schön, daß ich helfen konnte

Lass dich mal in einem Juweliergeschäft aufklären, mit welchen Legierungen echter Silberschmuck hergestellt wird und was er mindestens kosten müsste (Materialwert). Lass dir die Legierungsstempel zeigen. Die sagen dir auch, worauf man achten muss. Bei versilberten Billigteilen sind die Stempel meist nachgemacht und man kann die Fälschung erkennen.

338194  14.03.2010, 11:27

Nur Stempel ab 800 etc. stehen für echtes Silber, siehe meine Antwort oben. Buchstaben, Zeichen, Monogramme etc. sind nur Produktionsnummer auf nicht echten Teilen.

Der Juwelier benutzt dafür eine spezielle Säure wie für Gold auch (abstrich)

wenn man silber in salzsäure legt löst es sich nicht auf, nedle metalle aber schon. ist allerdings eine ein wenig unpraktische methode

338194  14.03.2010, 11:19

Das ist aber garnicht fachmännisch, ich kann nur von solchen Methoden abraten.

dreamdevourer  14.03.2010, 19:14
@338194

es funktioniert. wenn es echtes silber wäre würde es sich nicht auflösen. natürlich sollte man salzsäure nicht mit sich herumschleppen.

Silber muss - wie Gold - mit einem Stempel versehen sein. Ansonsten handelt es sich entweder um minderwertige Silberqualität oder eine Legierung, in der kaum oder gar kein Silber enthalten ist. Anders verhält es sich unter Umständen, wenn du z. B. in Mexiko kaufst.