Ist das echter Bernstein (Kette)?

2 Antworten

Um echten Bernstein zu testen gibt es einen kleinen Trick. Einfach an einer Jeans reiben und so den Bernstein elektrisch aufladen. Diesen Bernstein danach über kleine Papierschnipsel halten. Echter Bernstein zieht die Schnipsel wie ein Magnet hoch. Die Kette sieht sehr nach Bernstein aus. Hier steht einiges über Bernstein

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke nicht. Diese Muster in den Perlen sind mir suspekt.

Aber so kannst Du es testen (ich kann ja nur das Foto sehen)

Ist echt, wenn er auf Salzwasser schwimmt, kannst Du mit der Kette machen, denke ich, bleibt er unten, ist er unecht.

An einem Wollpullover reiben. Echter lädt sich auf und zieht kleine Papierschnipsel an.

Diesen Test kannst Du nicht an der Kette machen, fürchte ich: Eine Nadel stark erhitzen und mit einer Zange festhalten und an das zu prüfende Stück halten. Ist echt, wenn es schmilzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung