Wie erkenne ich dass die geburt losgeht meerschweinchen?

4 Antworten

Eine komplikationslose Geburt dauert ca. 10 bis 20 Minuten. Das Meerschweinchen bekommt seine Jungen in einer sitzenden Haltung mit nach vorn gebeugtem Becken und gespreizten Beinen.

Wenn ein Weibchen unter den Wehen auf der Seite liegt hat es definitiv Geburtsprobleme und sollte sofort zu einem Tierarzt gebracht werden.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Trächtigkeit > http://www.dmsl.de/traechtigkeit/

https://youtube.com/watch?v=scL1dlawnys

michelle26499
Beitragsersteller

solche bewegungen hat mein meerschweinchen auch am morgen gemacht aber es sind noch keine babys gekommen

LilaPferd1  07.06.2016, 12:55
@michelle26499

Es kann noch eine Zeit dauern ! Das beste ist , Du lässt sie in ruhe und beobachtest sie aus der ferne .

Meerschweinchen gebären im sitzen , sollte sie sich auf die Seite legen , sofort zum TA .

Mit der welligen Bewegung bringt die Mutter die Babys in die richtige Position.

Bitte beobachte jetzt Dein Meerschweinchen eher aus der Ferne und auf keinen Fall mehr hochheben.

Bei der Geburt unbedingt dafür Sorge tragen, dass sie nicht gestört wird.

michelle26499
Beitragsersteller

das heißt die geburt geht gleich loss?

oki11  07.06.2016, 12:36
@michelle26499

Kann sein muss nicht , ich denke aber es könnte gleich passieren

oki11  08.06.2016, 13:47
@michelle26499

Das ist ja auch noch voll im Rahmen.

Einfach noch etwas Geduld haben

Eine Züchterin hat mir mal gesagt dass der Bauch des Weibchens sich birnenförmig formen würde. ca. 1-2 tage vor der Geburt. Vielleicht kannst du es ja an dem sehen.

michelle26499
Beitragsersteller

wie meinen sie das birnenförmig?

ich finde ihr bauch hängt sehr schon tief

sie hatte gestern wellenförmige bewegungen mit dem bauch gemacht

Saphira3210  08.06.2016, 16:20
@michelle26499

also vorne ganz dünn und hinten ganz dick wie eine Birne eben, aber bei meinem Meerschweinchen habe ich das auch nicht gesehen als sie geworfen hat, ich hab aber auch nicht darauf geachtet.

die tragezeit von meerschweinchen beträgt 62 bis 72 tage. du wirst wohl bewegungen der babys gesehen haben.

michelle26499
Beitragsersteller

sie hat sich in eine ecke gesetzt mit gespreitzten beinen und dann hat sie die bewegung gemacht

Hexe121967  07.06.2016, 12:35
@michelle26499

keine ahnung warum die das gemacht hat. mein rat: lass das tier in ruhe. die kommt im normalfall gut alleine zurecht. städiges in der käfig gucken macht das tier nur unruhig.